Aktuelles

Die neuesten Informationen im Überblick


PH v. 11.08.2023

KN v. 10.08.2023

KN v. 25.08.2022

Liebe Gäste des Schönberger Gewerbeballs,

leider müssen wir auf Grund von vielen Absagen den Gewerbeball erneut verschieben.

Wir freuen uns, mit dem 18. März 2023 einen neuen Termin gefunden zu habenn, bei dem auch der ursprünglich eingeplante Mendocino Express und eine ganz besondere Show Einlage wieder auftreten werden.

Sehr geehrte Gastgeberinnen und Gastgeber,

die Landesregierung hat gestern eine Neufassung der Corona-Bekämpfungsverordnung beschlossen und veröffentlicht. Diese überreichen wir Ihnen im Anhang.

Die Verordnung wird am kommenden Montag (23. August) in Kraft treten und gilt bis zum 19. September.

Endlich darf wieder einmal ein Flohmarkt stattfinden. Am Sonntag den 12. September ist es soweit und es werden wieder zahlreiche Schönberger Betriebe in der Fußgängerzone und in der Bahnhofstraße von 11 Uhr bis 15 Uhr ihre Türen zum „Shopping-Bummel“ öffnen. Die Supermärkte haben sogar bis 17 Uhr geöffnet.

Die neuen Corona-Verordnungen vom 17. August bringen für die Wirtschaft wieder weitreichende Veränderungen.

Nicht alle sind für die Wirtschaft nachvollziehbar und bringen auch wieder erhebliche Einschränkungen mit sich.

Auch unsere IHK Schleswig-Holstein setzt sich für unsere Belange der Wirtschaft massiv ein.

Hier finden Sie das IHK Statement zur neuen Landesverordnung vom 17.8.2021:

"Sehr geehrte Mitglieder der Gemeindevertretung!

Mit den besten Grüßen vom Bürgermeister leite ich Ihnen die neuen Informationen zur aktuelle Corona-Lage weiter.

Themen in der Anlage
TVSH-Rundschreiben 154 zur Coronakrise:
- Landesregierung hat neue Corona-Bekämpfungsverordnung beschlossen"

-Gewerbeball ist für den 19.03.2022 im Hotel am Rathaus geplant. Alle verkauften Karten behalten ihre Gültigkeit
Einige Restkarten aus Rückläufern kann man ab Herbst 2021 erwerben.

- Die 5. Kulturnacht in Schönberg soll am 01.04.2022 stattfinden. Ab Januar 2022 wird es dazu Planungsgesprächen eingeladen.

- Wie gewohnt soll dann am 1. Mai 2022 wieder ein Maibaumfest mit Musik stattfinden.

- Die Gewerbeschau soll am 12. Juni 2022 stattfinden. Nähere Vorbereitungen sollen ab Frühjahr 2022 erfolgen.

Liebe Tourismusakteure,

mit diesem Rundschreiben möchten wir Sie über die geplanten Eckpunkte für die neue Corona-Bekämpfungsverordnung informiert, die derzeit erarbeitet, am Dienstag, 17. August dem Kabinett zur Beschlussfassung vorgelegt und ab Montag, 23. August in Kraft treten wird.

Bis zuletzt haben wir noch gehofft von der zweiten „Coronawelle“ verschont zu bleiben, aber leider müssen wir nun doch auf Grund der weiter anhaltenden Corona Infektionslage in diesem Jahr den Tag der Ausbildung ausfallen lassen.

Gerade die Schule hat im Augenblick mit ständig neuen Rahmenbedingungen aus dem Ministerium zu leben. Nach der Urlaubswelle befürchten wir, dass sich die Lage auch noch weiter verschlechtern wird.

Wir alle sind tief traurig, für unsere Schüler in diesem Jahr den „Tag der Ausbildung“ nicht durchführen zu können.

Am 20. September findet in den Schönberger Schulen wieder der "Tag der Ausbildung" statt.

Mitten im Sommer laden die Schönberger Geschäfte wieder einmal zum beliebten „Schnäppchen-Shopping-Sonntag“ ein.

Vom 9. bis 11. August finden am Schönberger Strand wieder die Baltic Beach Days statt.

Schönberg lädt am Sonntag den 1. September zum „Flohmarkt“ und „Shopping-Bummel“ im Ort ein!

Am Sonntag den 1. September öffnen wieder zahlreiche Schönberger Betriebe in der Fußgängerzone und in der Bahnhofstraße von 11 Uhr bis 15 Uhr ihre Türen zum „Shopping-Bummel“. ( Supermärkte bis 17 Uhr geöffnet)

Am Montag den 10.8 war auch der Gewerbe- und Fremdenverkehrsverein wieder traditionell unterwegs und organisierte für seine Mitglieder eine Fahrt zu den Strohfiguren. Wieder einmal hatte sich Hinnerck Ruser und seine Frau bereit erklärt diese Fahrt zu planen und durchzuführen. Alle 20 Strohfiguren wurden besichtigt und begutachtet. Im Oldtimer Ruserbus wurden den Mitfahrern dann auch wie immer viele Informationen rund um den Wettbewerb 2015 vermittelt.

Bereits zum 12. Mal findet in Schönberg an der Gemeinschaftsschule der Tag der Ausbildung statt. In der Zeit von 16 Uhr bis 18.30 haben die Schüler wieder Gelegenheit sich in drei Durchgängen über mögliche Ausbildungsberufe zu informieren. Über 40 Ausbildungsberufe werden an diesem Tag von den verschiedenen Betrieben, Gewerbetreibenden und Bildungsträgern aus  der Region vorgestellt. Diese Veranstaltung soll eine Orientierungshilfe auf der Suche nach dem geeigneten Beruf sein. In guter Zusammenarbeit wird der Tag der Ausbildung wieder vom Gewerbeverein Schönberg, der Gemeinschaftsschule Probstei,  der Agentur für Arbeit und  der Gemeinde Schönberg organisiert und  unterstützt. Die Initiative  freut sich am Freitag den 26.9.2014 wieder über 400 Schüler und sicher auch noch einige Eltern begrüßen zu können. Der Tag der Ausbildung in Schönberg hat sich in Schönberg etabliert.

Der Gewerbe-und  Fremdenverkehrsverein bedankt sich auf diesem Wege schon einmal bei den teilnehmenden Mitgliedsbetrieben, dem gesamten Organisationsteam und  dem Förderverein für die Bewirtung an diesem Tag.   

 

Ablauf / Zeitplan

15.00   Aufbau der Betriebe

16.00   Begrüßung der Schüler/innen und Eltern

16.30 Vorstellung der Ausbildungsberufe 1. Durchgang

17.00 Pause

17.15 Vorstellung der Ausbildungsberufe 2. Durchgang

17.45 Pause

18.00 Vorstellung der Ausbildungsberufe 3. Durchgang

18.30 Abbau der Betriebe und Ausklang in der Aula

 

Es ist 25 Jahre her, dass der Gewerbeverein in Zusammenarbeit mit der Gemeinde

1989  die Wanderwegbeschilderung ins Leben rief.

Noch unter dem Ehrenvorsitzenden Willy Alpen und dem damals noch jungen Bürgermeister

Zurstraßen wurde eine Wanderwegbeschilderung für unsere Touristen durch unsere

Feldmark organisiert. Damals wurde auch die erste  Radwanderkarte vom  

Gewerbevereins entwickelt, wo alle möglichen Radtouren rund um Schönberg und die Probstei verzeichnet waren.

So entstand für den Fahrradtouristen ein tolles verzeichnetes Wegenetz.

Heute nach 25 Jahren war es mal wieder an der Zeit einige Renovierungen durchzuführen.

Deshalb war der Gewerbeverein mit drei kleinen Gruppen am 1. August unterwegs, die

Beschilderung zu putzen, defekte auszutauschen und einige ganz neu anzubringen.

Die Gemeinde wird dann in den nächsten Wochen die noch ganz schiefen und schrägen 

Schilder richten.

Einige Mitglieder und auch Freunde der Vereins ließen sich es nicht nehmen zusammen mit

dem 1. Vorsitzenden Knut Lindau und dem 2. Vorsitzenden Felix Franke und dem weiteren Vorstand

diese kleine Jubiläumsfahrt mitzumachen und zu helfen.

Anschließend traf man sich nach erledigter  Arbeit zu einer netten Zusammenkunft und

Stärkung bei Bier und Grillfleisch an der Bier Börse. 

Vielen Dank allen Teilnehmern

 

 

 

Liebe Mitglieder,

gestern war wieder unsere beliebte Rundfahrt zu allen Strohfiguren durch die Probstei. Es war mal wieder eine "Runde Sache"... nachher sind wir gemeinsam gegen 21:00 Uhr in die Bier Börse eingekehrt und haben den Abend nett ausklingen lassen.

Unser besonderen Dank gilt auch unseren Mitglied Hinnerk Ruser, der wieder seine Fahrt und unseren Kostenanteil der Ev. Kirche spenden möchte. Es hat Spaß gemacht mit seinem SETRA Oldtimer Bus (Bj. 1962) durch unsere wunderschöne Heimat auf verwegenen Wegen zu fahren...

Der Vorstand

i.V. Hans-Georg Schneider

Schriftführer

 

...unsere Favoriten...

...

Hallo liebe Mitglieder,

am kommenden Mittwoch, den 14. August wollen wir wieder unsere beliebte Strohfigurenfahrt organisieren.

Wir möchten hierzu wieder alle Mitglieder und ihre Partner herzlich einladen.

Wir wollen uns um 18.00 Uhr am Busbahnhof von Ruser treffen.

Wie in diesem Jahr viel diskutiert, steht Schönberg vor großen Veränderungen. Seit 2009 wurde der Verein in die politische Diskussionen eingebunden. Bei allen Vorbehalten die man hatte müssen wir Alle und jetzige und zukünftige Situationen annehmen und nach vorne schauen. Und wenn man zurückschaut, wer, was alles in dem letzten Jahr verändert hat und für die Zukunft investieren will, wird man feststellen, dass in fast allen Gewerbebetrieben etwas passiert ist. Die positiven Entwicklungen wie z.B. der Vergrößerung der Verkaufsflächen, insbesondere am alten Bahnhof und demnächst das neue Eckquartier auf einem Grundstück in der Bahnhofsstraße Ecke kleine Mühlenstraße werden das Bild und den Mittelpunkt des Ortes verändern.

Unsere Mitgliedsgeschäfte gehen diesen Veränderungen äußerst positiv entgegen. Zum Teil wird bzw. wurde kräftig renoviert. Des Weiteren wollen einige Mitgliedsbetriebe sowohl ihr Angebot, als auch die Verkauffläche in Kürze deutlich erweitern, um den Kunden mehr zur bieten, als man im Durchschnitt erwartet. Im Ort und in vielen Geschäften bemerkt man eine Aufbruchsstimmung. Viele Betriebe schaffen mehr Raum, um ihre Marken besser präsentieren zu können. Das Einkauferlebnis wird attraktiver gestaltet und die bekannte Beratungskompetenz der vielen Fachgeschäften trägt zum positiven Bild des Ortes bei.

Schönberg hat sehr viele Frequenzbringer, die viele Kunden in den Ort locken…, neben den drei Lebensmitteldiscounter und drei Lebensmittelfachhändler, mehrere Schuh- und Textilfachgeschäfte und Discounter, Elektronikläden, drei Banken, Schmuck- und Uhrengeschäfte, Gartenmärkte, viele Gastronomen, einen großen Baumarkt, ein Kino, einen sehr gut sortierten Garten- und Landmaschinenhändler, mehrere Autohändler, eine sehr gute medizinische Versorgung, sowohl durch die Ärzte vieler Fachbereiche, einen gut sortierten Wochenmarkt, als auch durch zwei moderne Apotheken und unsere heimatliche Zeitung Probsteier Herold. Es besteht die Gefahr, dass die Vollständigkeit nicht gewährleistet ist, wenn man versucht alle Branchen aufführen…

Letztendlich hat unser Ort sowohl für den täglichen und kurzfristigen, als auch für den langfristigen Bedarf eigentlich alles vor Ort! Dies ist ein starkes Pfund, womit die Geschäftswelt und der Ort Schönberg werben muss!

Schönberg wird gestärkt und als das Unterzentrum der Probstei aus den zukünftigen Veränderungen herausgehen.

Leider gab es auch Geschäftsschließungen, die wir bedauern. Der Wegfall einiger Fachgeschäfte hat Lücken gerissen. Der hier und da anzufindende Leerstand wird eines der Hauptaufgaben sowohl für den Gewerbeverein, als auch für die Schönberger Politik für die Zukunft sein! Bei der Infrastruktur und diesem Geschäftsumfeld sollten diese Lücken schnell zu schließen sein.

Abschließend begrüßen wir es, dass viele Mitgliedsbetriebe in 2011, 2012 und auch in 2013 investieren, damit Schönberg zum Einkaufserlebnis vom Gewerbegebiet bis zur Fußgängerzone wird. Auch der Wettbewerb der nahen und entfernten Nachbarschaft stellt sich Jahr zu Jahr neu auf. Ob in Lütjenburg, Laboe oder Heikendorf, ob im Raisdorfer Einkaufsgebiet, in der Kieler Innenstadt oder CITTI Einkaufszentrum, überall sieht man Veränderungen. Demnächst kommt das erste Retail-Zentrum nach Schleswig Holstein.

Einen interessanten Blick darauf machten die Kieler Nachrichten am 15. August in ihrer 190 Ausgabe und werfen den Blick auf den Konsumenten, der Ansprüche hat. Diese Ansprüche werden, soweit wir die Veränderungen in Schönberg übersehen können, werden an vielen Stellen zum Teil heute und erst recht in Zukunft positiv angesprochen. Schönberg ist nicht Durchschnitt!

Den entsprechenden KN-Kommentar können sie hier nachlesen.