Aktuelles

Die neuesten Informationen im Überblick


PH v. 08.09.2023

Am 1. September hat die Landesregierung eine neue Ersatzverkündung zur Bekämpfung des SARS-CoV-2 beschlossen.

Sie enthält wenige Änderungen oder Erleichterungen. Die komplette Verordnung finden Sie HIER.

Der Gewerbeverein bedauert den unglücklichen Zwischenfall.

Wieder einmal riss ein LKW in der Bahnhofstraße ein Drahtseil ab, wo die Wimpelketten und die Weihnachtsbeleuchtung dranhängen.
Leider wurde auch ein Passant dabei verletzt.
Der Lastzug mit einem Bagger auf der Ladefläche hatte die gesetzliche Höhe von 4 Metern um mehr als 70 cm überschritten.
Nur so konnte dieser tragische Unfall wieder einmal passieren.

Bereits zum 17. mal wurde in Schönberg in der GSP der Tag der Ausbildung in Schönberg organisiert.

"Die Ausbildung unserer Schüler ist uns sowohl damals als auch heute sehr wichtig", brachte der 1. Vorsitzende in seiner Begrüßung zum Ausdruck. "Jetzt ist die Zeit gekommen, wo die Schüler mit einer guten Ausbildung sich den Beruf aussuchen können" so Lindau weiter.

Am Donnerstag den 3. Oktober öffnen wieder einmal zum „Feiertag der deutschen Einheit“ zahlreiche Schönberger Betriebe in der Fußgängerzone und in der Bahnhofstraße von 11 Uhr bis 15 Uhr ihre Türen zum „Shopping-Bummel“.

Am 20. August besuchte der Kunstschmied Heiko Voss den Gewerbeverein Schönberg und machte mit dem Vorsitzenden des Vereins Knut Lindau einen Blick auf die neuen aufgestellten Kunstwerke.

 

Öffnungszeiten nach der neuen Bäderregelung

Nach der neuesten Bäderregelung vom 17.12.2013 dürfen die Geschäfte an Sonntagen vom 17. Dezember 2014 bis  8. Januar 2015 und vom 15. März 2015 bis 31. Oktober 2015 geöffnet haben,

in diesem Jahr also nach der Herbstpause ( 1.11.2014 - 17.12.2014 ) erstmalig wieder am Sonntag den 21.12.2014. Hier soll in Schönberg auch das Event "Last Christmas Shopping Sonntag" stattfinden.

Weitere Informationen zur Bäderregelung:

Die Sonntags-Öffnungszeit ist in Schönberg auf 6 Stunden begrenzt und für die Zeit von 11 bis  17 Uhr beantragt.

 

 

 

  • Weihnachtstaler 2014

 

Unsere Weihnachtstaleraktion wollen wir auch 2014 durchführen, diesmal mit folgenden Änderungen:

 

  • 50% Reduzierung der ausgegebenen Weihnachtslose,
  • daher eine mögliche Reduzierung der Talerbestellung,
  • die allgemeine Gewinnquote wird erhöht,
  • die Administration der Taler wird für alle Beteiligten einfacher,
  • jeder Betrieb, der seine Weihnachtstaler auf der Rückseite stempelt, ist automatisch an dem Rücklauf der Gewinnlose in seinem Betrieb beteiligt, da gestempelte Weihnachtstaler nur in diesen Betrieben eingelöst werden können,
  • nur die ungestempelten Gewinn-Weihnachtstaler sind überall einlösbar,
  • wir haben 3 tolle Hauptpreise bei der Endziehung (Reise, Fernseher, Fahrrad),
  • außerdem haben wir wieder 3 Weihnachtstaler Sonderziehungen (13.12., 20.12. + 21.12.), wo wir die gesponserten Preise und Gutscheine der Betriebe, die im Weihnachtsheft vertreten sind, verlosen,
  • alle Preise der Sponsoren + Gutscheine werden während der ganzen Adventszeit im Schaufester in der Fußgängerzone zur freien Ansicht dekorativ ausgestellt.

 

Wir glauben unser Weihnachtstaler 2014 wird damit erheblich attraktiver und wird wieder zum großen Sammelobjekt in der Adventszeit. Da unser Weihnachtslos mit dieser Veränderung zwar doppelt so wertig aber gleichzeitig auch doppelt so teuer werden musste, bitten wir unsere Mitglieder mindestens 50% ihrer Vorjahresbestellung zu tätigen. Das Weihnachtstalerlos 2014 hat überdies ja die vielen mehrfach geschilderten Mehrwerte gegenüber dem Weihnachtstalerlos 2013.

Weihnachtsaktionen 2014

Hiermit wollen wir rechtzeitig über geplanten Aktionen des Vereins im letzten Quartal im Jahr 2014 informieren.

  • Sa. 29.11. Anleuchten „Aktion Lichterglanz“ ab 15:00 Uhr (Verkaufsoffener Samstag)
  • Sa. 6.12. Schönberger Weihnachtsmarkt (Verkaufsoffener Samstag) (Weitere Infos v. d. Gemeinde)
  • So. 7.12. Schönberger Weihnachtsmarkt (ggf. Verkaufsoffener Sonntag 12-16 Uhr beantragt, aber noch nicht genehmigt, siehe unsere Webseiten)
  • Sa. 13.12. Kinderadvent (langer Samstag mit Aktionen für unsere kleinen Mitbürger mit Weihnachtstalerverlosung)
  • Sa. 20.12. Weihnachtskugelfest (langer Samstag mit Aktionen und Weihnachtstalerverlosung)
  • So. 21.12. Last Christmas Shopping Verkaufsoffener Sonntag mit Weihnachtsrätselverlosung und Musik 12-16 Uhr
  • Sa. 27.12. ab 11:00 Uhr Weihnachtstaler Gewinnziehung im Rathaus

 Wir freuen uns :

Katharina Ewoldt, Schönberg

Sonja Heydrich, Wendtorfer Strand

Reinhard Richter, Kiel

zum Gewinn der Karten zu gratulieren. Die Karten sind auf die Namen der Gewinner im Filou, Schönberger Strand hinterlegt und können ab dem 4.9.14 abgeholt werden.

Zugleich möchten wir uns bei allen Teilnehmern ausdrücklich für die konstruktiven Rückmeldungen zu dem Sommerheft 2014 und die Vorschläge für 2015 bedanken.

In der aktuellen Verlosung  (www.sommerheft.de) können jeweils 2 "sechs Taler" Gerichte in den Betrieben Haus Felsenburg, Hotel Seestern, Witt's Gasthof, Ruser's Hotel, Le Filou, Restaurant California Bei Lutzi, Hotel Am Rathaus gewonnen werden.

  

 

Einmal jährlich im Herbst wird in den Schönberger Schulen der „Tag der Ausbildung“ durchgeführt. An diesem Tag stellen Gewerbetreibende und Institutionen aus der Region den Schülerinnen und Schülern der Abgangsklasse und Vorabgangsklassen der Schönberger Schulen verschiedene Berufsfelder vor.

Es besteht die Möglichkeit, an die 40 Berufe kennen zu lernen und sich ein genaues Bild über den „Traumberuf“ zu machen. Häufig werden an diesem Tag Praktika vereinbart, die im Idealfall zu einer späteren Ausbildung führen. Aber auch Institutionen wie die Kreisberufsschule sind dabei, um über Möglichkeiten der schulischen Weiterbildung zu informieren.
Tag der Ausbildung 2010

Freitag, 01.10.2009 im Schönberger Schulzentrum

 

Einmal jährlich im Herbst wird in den Schönberger Schulen der „Tag der Ausbildung“ durchgeführt. An diesem Tag stellen Gewerbetreibende und Institutionen aus der Region den Schülerinnen und Schülern der Abgangsklasse und Vorabgangsklassen der Schönberger Schulen verschiedene Berufsfelder vor.

Es besteht die Möglichkeit, Berufe kennen zu lernen und sich ein genaues Bild über den „Traumberuf“ zu machen.
Häufig werden an diesem Tag Praktika vereinbart, die im Idealfall zu einer späteren Ausbildung führen.
Aber auch Institutionen wie die Kreisberufsschule sind dabei, um über Möglichkeiten der schulischen Weiterbildung zu informieren.
Tag der Ausbildung 2010

Freitag, 01.10.2010

Aufbau ab 14:30 Uhr
Beginn ab 16 Uhr
im Schönberger Schulzentrum

(ehemaliger Grund- und Hauptschulteil)

 

 

Die Veranstalter

- Die Gemeinde Schönberg
- Gemeinschaftsschule Schönberg
- Das Förderzentrum Schönberg
- Der Gewerbe- und Fremdenverkehrsverein Schönberg
- Die Arbeitsagentur Kiel - Berufsberatung


Weitere Hinweise unter: www.proarbeit-schoenberg.de

Für alle Interessierte haben wir im weiteren Teil des Artikels den Zeitplan abgebildet.

 

ZEITPLAN

ab 14:30 Aufbau der Betriebe und Aussteller

16:00 Begrüßung der Eltern und Schüler

16:30 Vorstellung der Ausbildungsbetriebe -> 1. Durchgang

17:00 Pause, Besuch der Infostände

17:15 Vorstellung der Ausbildungsbetriebe -> 2. Durchgang

17:45 Pause, Besuch der Infostände

18:00 Vorstellung der Ausbildungsbetriebe -> 3. Durchgang

18:30 Möglichkeiten zu Einzelgesprächen in den Räumen der Cafeteria

19:00 Ende der Veranstaltung

 

Die Fördervereine der Schönberger Schulen richten den Tag der Ausbildung eine Cafeteria ein, in der kleine Speisen und Getränke erhältlich sind. Der Erlös kommt der Arbeit der Fördervereine zugute.

 

Am 18. Juni 2009 hat der Deutsche Bundestag dem Staatsvertrag mit Dänemark über den Bau einer festen Fehmarnbeltquerung zugestimmt. Mit dem Baubeginn ist 2011, mit der Fertigstellung 2018 zu rechnen. Mit einer Vortragsreihe möchte der Wirtschaftsverein für den Raum Selenter See e.V. - WVSS - den Bürgern und den Entscheidungsträgern in Unternehmen und Kommunen die Möglichkeit bieten, sich umfassend über alle Aspekte der Festen Fehmarnbeltquerung zu informieren, Meinungen auszutauschen, Fragen zu stellen und Antworten zu erhalten.

Herr Dr. Martin Kruse, Geschäftsührer des Bereiches Standortpolitik der IHK Kiel, hält am

Donnerstag, d. 7.10. 2010 um 19.00 Uhr im "Selenter Hof" in Selent

einen Vortrag zum Thema "Pro Zentralachse - Bessere Anbindung des Raumes Rendsburg - Kiel - Plön an die A1"

Die IHK Kiel fordert eine Ertüchtigung der B 202. Grund für die Forderung der IHK zu Kiel ist die Notwendigkeit, dass auch die Mitte und der Norden des Landes aus dem Bau der festen Fehmarnbelt-Querung positive, wirtschaftliche Impulse ziehen können. Während diese Aufgabe im südlichen Landesteil von der künftigen Autobahn A 20 übernommen werden wird, fällt sie im nördlich davon gelegenen Landesteil der Zentralachse zu. Damit dieser Straßenzug seine Aufgabe künftig auch wahrnehmen kann, fordert die IHK zu Kiel vorrangig den Bau von Ortumgehungen und Beschleunigungs- bzw. Verzögerungsfahrstreifen zwischen Schwentinental und Oldenburg und den mehrstreifigen Ausbau auf Teilen dieser Strecke.

Zusätzlich können sich die Zuhörer anhand von Schautafeln sowie Broschüren und Flyern über das Projekt Feste Fehmarnbeltquerung informieren.

Der Eintritt ist frei.

Die weiteren Termine 2010 sind:

18.11. Die Feste Fehmarnbeltquerung - Fördermöglichkeiten für Unternehmen und Kommunen Referent: Volker Ratje, WFA (Wirtschafts-Förderungs-Agentur Kreis Plön)


Ausblick auf 2011

- Die Storebeltbrücke zwischen Jütland und Fünen und die Öresundverbindung zwischen Seeland und Schweden - Erfahrungsberichte dänischer Kommunen (Referent aus Dänemark)
- Die Fehmarnbeltungquerung - Wie sich die Kommune Lolland vorbereitet (Referent aus Dänemark)
- Was bedeutet die Feste Fehmarnbeltquerung für den Kreis Plön? (Verschiedene Szenarien)
- Wo können wir von der Querung profitieren? Wie nehmen wir Einfluß auf noch offene Entscheidungen
- Vor- und Nachteile der Festen Fehmarnbeltquerung für die Region / Gewinner und Verlierer
- Parteien und Interessenverbände stellen sich vor - Pro und Kontra
- Podiumsdiskussionen

Liebe Mitglieder,

am 30.09.2010 haben wir im Stadtmarketing einige neue und alte Aktivitäten in Schönberg diskutiert. Die Kolleginnen und Kollegen, die am Abend teilgenommen haben, haben einige neue Aktionen für die Weihnachtszeit gemeinsam initiert. Hiermit möchten wir Euch schon vor unsere kommenden Versammlung zu den Weihnachtsaktionen 2010 über einige Details vorab informieren:

1) Verkaufsoffener Sonntag mit Herbstflohmarkt am Sonntag 24.Okt 2010 ab 11.00 Uhr
2) „Halloweenparty“ Sonntag 31.10 in der Fußgängerzone ab 15.00 Uhr (nicht verkaufsoffen geplant!) Hier ist einiges an Rahmenprogramm und auch wieder eine Halloweenverlosung geplant. Die beteiligten Firmen des Vorjahres sollen hier angesprochen werden.
3) Montag, den 22. November ab 15.30 Uhr „Anleuchten“ in der Fußgängerzone
4) Achtung!!!!! Am Samstag 27. November soll erstmals keine Aktion stattfinden.
5) 4. u. 5. Dezember Schönberger Weihnachtsmarkt der Gemeinde
6) Neu !! Freitag, den 10. Dezember Weihnachtsshoppingevent in Schönberg bis ca. 21.00 Uhr.

Hier sind alle Betriebe gefragt, zwischen 15.00 bis 21.00 Uhr etwas besonderes zu planen. z.B. (Weihnachtsmann liest Geschichten, Weihnachtskekse backen, Weihnachtsmusik live im Laden, Kleinkünstler machen eine Vorführung, Kinderbasteln u.s.w) Wir wollen an diesem Nachmittag bis in den Abend mal was ganz neues auf die Beine stellen. Alles ist möglich! Kurzfristig soll für den Tag auch ein Programmflyer ausgegeben werden damit alle Besucher wissen wann welche Aktion in den Betrieben stattfindet.

7) Samstag, den 11.Dezember langer Samstag in Schönberg (mind. bis ca. 16.00 Uhr)
8) Samstag, den 18.Dezember langer Samstag in Schönberg (mind. bis ca. 16.00 Uhr)
9) Neu!! 2. Januar 2011 „Neujahrs-Shopping“ in Schönberg (Nach erfolgreichen Neujahrsshoppingevents unserer Nachbargemeinden planen wir jetzt auch so einen Shoppingtag bei uns! Nachdem was andere Gemeinden erleben, sind an diesem Sonntag wohl gute Umsätze garantiert)


Um für die neuen geplanten Events einmal ein Rückmeldung zu erhalten bitten wir euch, uns umgehend Antwort zu geben wie Ihr über die neuen Events denkt und ob Ihr dabei seid !!

 

Nähere Informationen kommen dann später am Montag den 8. November ab 19:30 Uhr im Hotel Ruser bei der Übergabe der Weihnachtstaler auf der Versammlung.

Mit freundlichen Grüßen

DER VORSTAND

 

************************************************************

Antwortbogen bitte faxen an : 04344 – 4412

Zutreffendes bitte ankreuzen!!!

1) „Halloweenaktion“ So.31.10 nicht verkaufsoffen finde ich richtig!

Ja O nein O


2) 27.November kein langer Samstag mehr finde ich richtig !

Ja O nein O


3) Weihnachts-Shoppingevent finde ich gut und bin dabei
(Freitag den 10. Dezember 15.00 bis 21.00 Uhr)

Ja O nein O


4) Ich würde gerne folgendes Event an diesem 10. Dezember Tag / Abend anbieten


____________________________________________________

5) Ich bin an den verkaufsoffenen langen Dezember Samstagen in Schönberg dabei!
(Sa. 4. Dez. Sa. 11.Dez. Sa. 18. Dez.)

Ja O nein O


6) Beim Neujahrs-Shoppingevent am 2. Januar 2011 (11.00 bis 16.00 Uhr) bin ich dabei!

Ja O nein O

 


Ich benötige noch mehr Informationen zu allen Events.

Ja O nein O

 

 

____________________________________________________
Bitte hier die E-Mail eintragen !

 

 

____________________________________________________
Firmenname und Stempel

Einmal jährlich im Herbst wird in den Schönberger Schulen der „Tag der Ausbildung“ durchgeführt. An diesem Tag stellen Gewerbetreibende und Institutionen aus der Region den Schülerinnen und Schülern der Abgangsklasse und Vorabgangsklassen der Schönberger Schulen verschiedene Berufsfelder vor.

Es besteht die Möglichkeit, Berufe kennen zu lernen und sich ein genaues Bild über den „Traumberuf“ zu machen. Häufig werden an diesem Tag Praktika vereinbart, die im Idealfall zu einer späteren Ausbildung führen. Aber auch Institutionen wie die Kreisberufsschule sind dabei, um über Möglichkeiten der schulischen Weiterbildung zu informieren.
Tag der Ausbildung 2009

Freitag, 25.09.2009 im Schönberger Schulzentrum

Einblicke in die vielfältige Berufswelt
Bildquelle: Kieler Nachrichten, 08.10.2007

Ansprechpartner:

Frau Sell und Herr Hinz

Büro der Ausbildungsinitiative
„Alte Apotheke“
Knüllgasse 8 (Seiteneingang)
24217 Schönberg

Tel: 0 43 44 / 4 10 5 42

Sprechzeiten

Dienstag 11:30 – 16:00 Uhr im Jugendhaus Schönberg, Friedhofsweg 6.
Dienstag und Donnerstag, 14:00 – 17:00 Uhr in der Alten Apotheke und nach Vereinbarung.

Email
Dörte Sell: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Horst Hinz: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Um die Ausbildungspotentiale der Region noch besser nutzen zu können wurde im Jahre 2003 die "Ausbildungsinitiative Schönberg" gegründet.

Ziel ist, ein örtliches Netzwerk zur Verbesserung der Ausbildungssituation zu schaffen, mit dessen Hilfe Jugendliche über Ausbildungsmöglichkeiten informiert, bei der Ausbildungssuche unterstützt und betreut und zusätzliche Ausbildungsstellen akquiriert werden.

Damit will die Ausbildungsinitiative aktiv den zunehmenden Schwierigkeiten junger Menschen aus der Region bei der Ausbildungsplatzsuche entgegenwirken. Dies setzen wir mit der Durchführung verschiedener Projekte um.

In der Arbeitsgemeinschaft "Ausbildungsinitiative Schönberg" arbeiten partnerschaftlich zusammen:

Die Schönberger Schulen
Förderschule | Grund- und Hauptschule | Realschule

Der Gewerbe- und Fremdenverkehrsverein Schönberg

Die Arbeitsagentur Kiel - Berufsberatung -

Die Gemeinde Schönberg

Eines der erfolgreichsten Projekte ist der Tag der Ausbildung. Aus einer gemeinsamen Idee bei der Vorstandsarbeit ist ein überregionales hoch angesehende Initiative enstanden. Viele Nachbarkommunen haben unser Konzept zum Beispiel genommen.

Daher beschäftigt sich der Vorstand wieder intensiv mit der Planung, damit für die kommenden Auszubildenen wieder die optimalste Plattform geboten wird. Somit erinnern wir alle Mitgliederbetriebe daran, dass am 26. September wieder unser Projekt im Schönberger Schulzentrum stattfindet.

Wir hoffen, dass wir wieder viele Unternehmen dazu gewinnen können, an diesem Tag den Schülerinnen und Schülern der Region der Abgangsklasse und Vorabgangsklassen der Schönberger Schulen verschiedene Berufsfelder vorstellen zu können.

 

Es besteht die Möglichkeit, Berufe kennen zu lernen und sich ein genaues Bild über den „Traumberuf“ zu machen. Häufig werden an diesem Tag Praktika vereinbart, die im Idealfall zu einer späteren Ausbildung führen. Aber auch Institutionen wie die Kreisberufsschule sind dabei, um über Möglichkeiten der schulischen Weiterbildung zu informieren.

Die Schüler/innen informieren sich in drei Durchgängen über berufliche Möglichkeiten, die sie sich aus einer der beigefügten Auswahlliste ausgesucht haben. Die Liste soll bis zum 12.09.2008 an die Klassenlehrer/innen gegeben werden!

 

ABLAUFPLAN

Jeder teilnehmende Betrieb muss sich bei der Organisation anmelden!!

 

ca. ab 13:30 Uhr Aufbau der Berufinformationsstände
15.00 Uhr Beginn und Eröffnung
15.30 - 16.00 Uhr 1. Durchgang zur Berufsinformation
16.00 Uhr Möglichkeiten zur Teilnahme an den Aktivitäten
der offenen Informationsstände
16.30 - 17.00 Uhr 2. Durchgang zur Berufsinformation
17.00 Uhr Möglichkeiten zur Teilnahme an den Aktivitäten
der offenen Informationsstände
17.30 - 18.00 Uhr 3. Durchgang zur Berufsinformation
ab 18.00 Uhr Möglichkeiten zu Gesprächen und Ausklang
des Tages der Ausbildung
19.00 Uhr Ende der Veranstaltung