Aktuelles

Die neuesten Informationen im Überblick


Probsteer v. 22.11.2023

Förde Kurier v. 22.11.2023

Am 3. Und 4. Dezember 2022 verwandelt ich der Marktplatz, zu Füßen der Ev. Luth. Kirche wieder in einen festlichen Weihnachtsmarkt. Umringt von historischen Gebäuden werden in diversen festlich geschmückten Holzbuden Kunsthandwerk, Geschenkartikel und Weihnachtsdekorationen angeboten.

KN v. 17.11.2022

SICHER EINTAUCHEN IN DIE WEIHNACHTSVORFREUDE

04. und 05. Dezember 2021 | Am Markt | Schönberg

22.11.2021

Bis zum Samstag, den 18. Dezember sollen die teilnehmenden Betriebe in Schönberg alle 35.000 Weihnachtstaler an die Kunden ausgegeben und verteilt haben.

Dann werden die Weihnachtstaler Gewinnzahlen auf der Weihnachtsbühne gezogen.

Für alle Losbesitzer wird es spannend, wenn um 16.30 Uhr die Weihnachtstaler Gewinnzahlen gezogen werden. Insgesamt gibt es ganze 143 Geld-Gewinn-Gutscheine, die dann in einem der teilnehmenden Betriebe eingelöst werden können. Ausgeschüttet wird insgesamt eine Gewinnsumme von 5.150.- Euro.

Die Schönberger Gewerbetreibenden bedanken sich wieder in der Vorweihnachtszeit bei ihren Kunden für ihre Treue mit dem Schönberger Weihnachtstaler. Seit über 20 Jahren veranstaltet der Gewerbeverein Schönberg als Aktion die alljährliche Weihnachtslotterie mit dem sogenannten Schönberger Weihnachtstaler. Dieser ist mittlerweile aus dem Weihnachtsgeschäft nicht mehr wegzudenken. Viele warten schon darauf, dass mit dem Beginn der Adventszeit das Los in über 40 Betrieben erhältlich sein wird.

Es gehört zu den schönen Seiten der dunklen Jahreszeit – das Anzünden von Kerzen, das heimelige Leuchten. Diese Zeit wird in Schönberg seit über 20 Jahren traditionell am Montag vor dem ersten Advent in der Schönberger Fußgängerzone eingeläutet. Am 22. November ist es dann soweit, dass per symbolischem Knopfdruck der Vorsitzende des Gewerbevereins, Knut Lindau, und der Bürgermeister der Gemeinde Schönberg quasi auf einen Schlag die gesamte Weihnachtsbeleuchtung einschalten.

Wir vom Gewerbe- und Fremdenverkehrsverein und die Gemeinde Schönberg haben in der schönsten Zeit des Jahres wieder versucht, gemeinsam Schönberg weihnachtlich und mit viel Gemütlichkeit zu präsentieren und als Einkaufsort attraktiv zu gestalten.
Wir dürfen uns wieder über unsere attraktive Weihnachtsbeleuchtung im gesamten Ort freuen.

Das Anleuchten auf YouTube: https://youtu.be/QlTp2d_ZAJ0

Viele Advents-Samstage und zwei Shopping Sonntage laden zum Einkaufsbummel ein

Seit über 20 Jahren veranstaltet der Gewerbeverein Schönberg als Aktion die alljährliche Weihnachtslotterie mit dem sogenannten Schönberger Weihnachtstaler.

Die Schönberger Gewerbetreibenden bedanken sich wieder in der Vorweihnachtszeit bei ihren Kunden für ihre Treue mit dem Schönberger Weihnachtstaler.

Seit über 20 Jahren veranstaltet der Gewerbeverein Schönberg als Aktion die alljährliche Weihnachtslotterie mit dem sogenannten Schönberger Weihnachtstaler. Dieser ist mittlerweile aus dem Weihnachtsgeschäft nicht mehr wegzudenken. Viele warten schon darauf, wenn mit dem Beginn der Adventszeit das Los in rund 40 Betrieben erhältlich sein wird.

Infos der Gemeine Schönberg:

Liebe Tourismusakteure,

hier finden Sie einige neue Informationen:

1. November-Rettungsschirm
2. Der neue Urlaubskatalog für die Probstei ist da
3. DTV-Empfehlung
4. OVG lehnt Anträge gegen eingeschränkte Beherbergung ab

Liebe Tourismusakteure,

  1. Neue Verordnung tritt heute in Kraft.
  2. Die Dienststellen des Tourist-Service haben im November 2020 geschlossen
  3. Die November-Veranstaltungen der Reihe Schönberg kulturell werden in 2021 verlegt
  4. Abfrage des Außer-Haus-Verkaufs

Zu 1.: Die Landesregierung hat eine neue Verordnung herausgebracht. Die wichtigsten Regelungen für den Tourismus und die Verordnung im Wortlaut finden Sie untenstehend.

Sehr geehrte Gastgeberinnen und Gastgeber,

ab heute gelten in Schleswig-Holstein neue Regeln zur Bekämpfung der Coronapandemie. Die Landesregierung hat die entsprechend überarbeitete Verordnung am 1. November beschlossen. Wie angekündigt setzt Schleswig-Holstein damit den gemeinsamen Beschluss der Bundeskanzlerin und der Ministerpräsidentinnen und -präsidenten umfassend um. 

 Folgende angepasste Regeln - hier den Tourismus betreffend - gelten mit Inkrafttreten der neuen Verordnung ab dem 2. November in Schleswig-Holstein:

  • Im öffentlichen Raum dürfen sich maximal 10 Personen aus maximal zwei Haushalten treffen. Im privaten Raum sind die zulässigen Kontakte ebenfalls auf maximal 10 Personen beschränkt. Kontakte zu anderen Personen als den Angehörigen des eigenen Haushalts sind nach Möglichkeit auf ein absolut nötiges Minimum zu beschränken.

Liebe Tourismusakteure,

soeben erreicht uns eine Presseinformation der Staatskanzlei:

Medien-Information
30. Oktober 2020  

Urlauber müssen spätestens am 2. November abreisen - Übergangsregelung für Nordsee-Inseln und Halligen bis 5. November

KIEL. Die Ministerpräsidentenkonferenz hat am vergangenen Mittwoch beschlossen, dass "Übernachtungsangebote im Inland nur noch für notwendige und ausdrücklich nicht-touristische Zwecke zur Verfügung gestellt" werden. 
Für Schleswig-Holstein gilt vor dem Hintergrund dieses Beschlusses, dass mit wenigen Ausnahmen für die kommenden vier Wochen keine Beherbergungsleistungen mehr in Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen angeboten werden. Die Landesregierung hat damit heute (30. Oktober) zugleich klargestellt, dass die Abreise aller Gäste, die aus touristischen Gründen in Schleswig-Holstein sind, bis spätestens zum 2. November erfolgen muss. 

Hier erhalten Sie die Weihnachtslose: Wir sind dabei!

Mit dem „Anleuchten“ am 26.11. beginnt die Adventszeit

Es hat schon Tradition, dass mit einer Aktion Lichterglanz im Ostseebad die stimmungsvolle Adventszeit unübersehbar beginnt. Mit dem„Anleuchten“ wird im ganzen Ort die Weihnachtsbeleuchtung per Knopfdruck eingeschaltet.

Hallo liebe Gewerbetreibende,

da es viele Unklarheiten über die möglichen Öffnungszeiten im Dezember in Schönberg gibt, informieren wir hiermit über die Öffnungszeiten:

Am 09.12. dürfen alle Handelsbetriebe in Schönberg, gemäß genehmigten Antrag auf Sonderöffnung anläßlich des Weihnachtsmarktes in Schönberg, in der Zeit von 12 bis 17 Uhr geöffnet werden. ( § 10 Abs.2LöZG)

Ab dem 17.12. bis 08.01.19 greift dann die Bäderregelung, wo man die Betriebe wieder Sonntags von 11 bis 17 Uhr öffnen darf.

D.h. am 16.12. sind die Geschäfte geschlossen zu halten und am 23.12. und 30.12. darf man laut Bäderregelung die Geschäfte öffnen.

Knut Lindau
1.Vorsitzender
Gewerbe u. Fremdenverkehrsverein Schönberg

 

  Schönberg im Winter zum Blättern

 

Mit zahlreichen Aktionen bringt der Gewerbe- und Fremdenverkehrsverein wieder Licht ins Dunkel und lädt zum beliebten Anleuchtfest am Montag, 27. November in Schönbergs Ortsmitte ein.

Am Samstag den 16.12 findet in der Fußgängerzone wieder das große Weihnachtsverlosungsevent statt.

Ab 15 Uhr werden dann unter musikalische Begleitung von Joyce die Gewinnzahlen der Weihnachtstaler und die Gewinne für die Sonderverlosung gezogen.

Am Samstag den 9. Dezember und Sonntag den 10. Dezember findet am Marktplatz an der Kirche wieder der Schönberger Weihnachtsmarkt statt.

Das aktuelle Programm entnehmen Sie bitte dem Weihnachtsmagazin oder der lokalen Presse.

Traditionell feiern wir am 27. November in diesem Jahr bereits das 20. Mal das Anleuchten in Schönberg.

Seit 1998 wird die Weihnachtsbeleuchtung, die von Jahr zu Jahr vergrößert wurde, auf einen Schlag eingeschaltet. 

Der Gewerbeverein Schönberg und die Gemeinde haben auch in diesem Jahr wieder eine Vielzahl von Aktionen vorbereitet um Schönberg in der Adventszeit weihnachtlich und mit viel Gemütlichkeit zu präsentieren und als Einkaufsort attraktiv zu gestalten. Wir freuen uns auf schöne Außenveranstaltungen unter der beliebten Weihnachtsbeleuchtung im Ort und auf den Schönberger Weihnachtstaler. Auch in diesem Jahr hat der Gewerbeverein wieder ein Weihnachtsheft produziert, welches alle Aktionen in der kommenden Zeit begleitet. In diesem neuen Magazin gibt es einen großen Überblick über die einzelnen Aktionen, Angebote örtlicher Betriebe sowie Wissenswertes, Besinnliches und Heiteres rund um die Weihnachtszeit. Besuchen Sie auch unseren schönen Ort mit noch so vielen Fachgeschäften für ihre anstehenden Weihnachtseinkäufe. Wir freuen uns , Sie auf einer unsere Veranstaltungen begrüßen zu können.

Knut Lindau

1. Vorsitzender des Gewerbe u. Fremdenverkehrsvereins Schönberg 

 

 

Händler sagen mit den Weihnachtslosen 50.000-mal „Danke!“

Die Weihnachtstaler gehören für Kunden des Schönberger Handels schon zur Adventszeit wie glanzvolle Beleuchtung und Lebkuchenduft.

Alle Jahre wieder erfreuen die beliebten Schönberger Weihnachtstaler die Kunden der hiesigen Geschäfte mit tollen Gewinnchancen. In diesem Jahr verwöhnen rund 30 Mitglieder des Schönberger Gewerbe- und Fremdenverkehrsvereins ihre Kunden bereits zum 17. Mal mit diesem besonderen Dankeschön.

 

Für Donnerstag den 29.10. hatte der Gewerbeverein Schönberg zum ersten Vorbereitungstreffen zur Kulturnacht 2016 eingeladen.

Viele Betriebe hatten sich bereits per Mail bei zur Teilnahme im nächsten Jahr entschieden und einige Interessierte trafen sich jetzt in gemütlicher Runde im Hotel Ruser zum Vorbereitungsgespräch.

Sehr geehrte Mitglieder,

im Rahmen des letzten Stammtisches haben wir letzte Woche über die kommende Gewerbeschau 2014 gesprochen. Leider war die Teilnahme sehr gering, so dass viele Punkte nicht geklärt werden konnten, bzw. kein repräsentatives Meinungsbild zu bekommen war. Besonders heftig wurde der Austragungsort diskutiert.

 

Der Vorstand hatte vorgeschlagen, die Gewerbeschau auch 2014 wieder im Gewerbegebiet auszurichten, da nach Ansicht des Vorstandes hier die Vorteile (Aufwand Verkehrsumleitung, Rettungswege, Stände für größere Unternehmen etc.) gegenüber der Fußgängerzone überwiegen.

 

Nach Abwägung der Vorteile und Kosten hat der Vorstand nun einstimmig beschlossen die Gewerbeschau 2014 wieder im Gewerbegebiet auszurichten.

 

15. Gewerbeshow 2014:

Termin: Sonntag, den 1.Juni 2014

Ort : Gewerbegebiet Eichkamp

 

ANMELDUNG -> Anmeldung_zur_Gewerbeschau_2014.pdf

 

Als Anlage übersenden wir Ihnen die Anmeldung, welche wir bitte bis zum 15.12.13 per Fax unter 04344 / 4412 oder Email zurück zu senden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Euer

Vorstand & Organisationsteam

 

Bitte ebenfalls vormerken:

Jahreshauptversammlung am 13. März
Gewerbeball am 29. März im „Hotel Am Rathaus“

 

 

 

Dies ist unsere gemeinsame Aktion des Schönberger Gewerbevereins mit der Gemeinde Schönberg. Unsere Broschüre wurde am 26. November als Beilage im Probsteier Herold in der Probstei verteilt.

 

Weihnachtsheft_2013.pdf

 

Bei einer Druckauflage von 10.000 Stück wurden die ca. 5.000 Hefte in der Kalenderwoche 48 (28./29.. November 2013) bei unseren Mitgliederbetrieben verteilt.

Wir danken ganz herzlichst unseren 53 Inserenten, die die vierte vierfarbige Ausgabe mit ihrer Werbung unterstützt haben.

Des Weiteren danken wir dem Kieler Druckzentrum der KN und dem Probsteier Herold für die Unterstützung.

 

 

Auch den fleißigen Helfern, wie in der Redaktion und Grafik und im Satz und der Umsetzung der Werbung und bei der Aquise danken wir ganz herzlichst.

Liebe Mitglieder,


am Donnerstag, den 21. Nov. ab 19:30 Uhr ins Hotel Ruser laden wir alle Mitglieder zum Infoabend bzgl. der Weihnachtsaktivitäten ein.

Besprochen werden wieder alle Veranstaltungen, unsere gemeinsamen Werbmaßnahmen und zum Schluß die Ausgabe der Weihnachtstaler.

 

 

Anschließend freuen wir uns in lockerer Runde auf einen schönen Ideenaustausch.

Euer Vorstand

 

Sagenhaftes Schönberg – jedenfalls wie einst im Märchen „Sterntaler“ der Gebrüder Grimm dürfen sich die Besucher in Schönberg fühlen: 120.000 Weihnachtstaler werden in der Vorweihnachtszeit auf die Kunden und Gäste „regnen“ – oder vielmehr über die Geschäftstheken gehen. Beginn hierfür und gleichzeitig für eine ganze Reihe von Veranstaltungen, zu denen die Gemeinde Schönberg und der Schönberger Gewerbeverein einlädt, ist die Aktion „Lichterglanz“. Am kommenden Samstag geht es mit dem gemeinsamen Anleuchten los: Während es draußen dämmert, wird ab 15:30 Uhr mit Live Musik die Innenstadt auf den Advent eingestimmt. Weitergefeiert wird natürlich auch, wenn etwa eine Stunde später die gesamte Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt erstrahlt. Nebenbei beste Chance sich hier schon einen oder mehrere der Weihnachtstaler zu sichern, mit denen in Schönberg nun schon zum 15. Mal die treuen Kunden und Gäste belohnt werden. Mit dieser „Währung“ wird dann die Teilnahme an mehreren Weihnachtsverlosungen möglich: An zwei Sonderziehungen am 8. Dezember ab 15:30 Uhr oder am 22. Dezember ab 17 Uhr sowie bei der großen Weihnachtstaler-Endauslosung am 29. Dezember ab 11 Uhr. 507 Geldpreise zwischen 5,- und 500,- Euro winken den glücklichen Gewinnern, dazu können auf den beiden Sonderverlosungen insgesamt über 100 Sachpreise, darunter auch Kurzreisen in ein Sport- und Vitalhotel nach Perleberg sowie mit der Color Fantasy nach Norwegen, gewonnen werden. Dafür muss jeder der potenziellen Gewinner seinen Loscoupon am Tag der Verlosung in die Lostrommel werfen und auch zum Zeitpunkt der Verlosung vor Ort sein.

 

„Frohe Botschafter“ für die Schönberger Vorweihnachtszeit: Edgar Dose (Förde Sparkasse), Sven Nielsen (Allianz Versicherung), Uwe Rosteck (VR Bank), Angelika Prochazka (Uhren & Schmuck Prochazka), Wilfried Zurstraßen (Bürgermeister Schönberg), Knut Lindau (Kaufhaus Lindau), Olaf Thiemer (VR Bank) vom Schönberger Gewerbeverein sicherten sich als erste die Weihnachtslose für ihre treuen Kunden.

Dabei lohnt sich ein Bummel durch Schönberg immer und an den kommenden Vorweihnachtswochenenden gibt es noch viele schöne Anlässe dazu: So findet am 8. und 9. Dezember wieder der Schönberger Weihnachtsmarkt statt. Mit viel Gemütlichkeit und Atmosphäre sowie einem bunten Rahmenprogramm warten die Kaufleute auf. Die Geschäfte und Weihnachtsstände sind an diesem Samstag von 9 bis 18 Uhr geöffnet, gegen 15 Uhr wird auch der Nikolaus in der Fußgängerzone erwartet. Während am Sonntag die Geschäfte wegen der Bäderregelung geschlossen haben, können sich die Besucher dann über den kompletten Budenzauber freuen.

Kinderadvent heißt es am Samstag, 15. Dezember, mit einem kompletten Nachmittag bis 18 Uhr, der voll und ganz auf die Jüngsten abgestimmt sein wird. Singen, Basteln, Gedichte - und für die Wunschzettelabgabe schaut auch der Weihnachtsmann schon mal vorbei.

Am Sonntag, 16. Dezember, ist von 11 bis 16 Uhr Chrismas-Shopping-Sonntag in Schönberg. In und vor den Geschäften ist hier einiges an Aktionen geplant, auch von der Weihnachtsbühne wird Musikalisches klingen.

Am Samstag, 22. Dezember lädt die Innenstadt wieder zum Weihnachtskugelfest ein: Mit Basteln, Schmücken, Theateraufführungen und Singen wird das Warten auf die Weihnachtstaler Sonderverlosung sicher nicht lang. Wer bis dato noch keine Zeit für einen Weihnachtseinkauf gefunden hat, kann auf dem Last-Christmas-Shopping-Sonntag am 23. Dezember noch alles nachholen, während die anderen gleich die vielen kleinen Leckereien, Punsch und Kaffee bei Klängen von der Weihnachtsbühne genießen können...

Text: Verena Nitsch

Liebe Anzeigenkunden von „Schönberg im Advent“ in 2012,

der Gewerbeverein freut sich wieder mit Frau Hülsen für den Ort und dem örtlichen Gewerbe eine informative Broschüre für die Adventszeit entwickeln zu können. Vielen Dank für Ihr Vertrauen und Ihre Anzeigenbestellung.

 

Des Weiteren wie angesprochen, sponsert unser Heimatblatt Probsteier Herold einen festen Hochglanzumschlag. Auf diesen Wege vielen Dank auch an die Leitung des Probsteier Herold.

 

Wie angekündigt, ist in dieser Ausgabe am 27. November eine überarbeitete, informativere und attraktivere Darstellung unserer Mitgliedsbetriebe geplant.

Auf sechs Seiten widmen wir uns einzelnen Gewerbegebieten:

1 Überblick

2 Küstengebiete Holm/Kalifornien, Schönberger Strand

3 Schönberger Gewerbegebiet Eichkamp

4 Bahnhofsstraße

5 Kleine und Große Mühlenstraße

6 Schönberger Fußgängerzone

 

Musterseite Bahnhofsstraße mit Blindtexte

 

Jeder Inserent hat die Gelegenheit neben der geschalteten Anzeige eine Kurzschreibung seines Angebotes bzw. Betriebes in der Broschüre einzubringen.

Dazu benötigen wir bis zum 11. November von Ihnen einen Kurztext von zirka 230 bis 250 Anschlägen. Sollten Sie für die Umsetzung Unterstützung benötigen, wenden sie sich bitte an Frau Stephanie Hülsen. Sie wird Ihnen dann einen Mitarbeiter vom Probsteier Herold als Unterstützung vermitteln.

Da Frau Hülsen auch maßgeblich für die technische Umsetzung „Schönberg im Advent“ für den Gewerbeverein verantwortlich ist, senden Sie bitte an sie Ihre Anzeige bis zum 11. November, Danke.


Kontaktdaten:

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Telefon PH Redaktion : 04344 / 301 5532 oder Mobil 0170 / 599 63 52.

 

Des Weiteren wollen wir Sie auf diesem Wege auch wieder auf unsere zwei Verlosungen der Weihnachtstalerlose und des Weihnachtsrätsels aus unserer Broschüre hinweisen.

 

Für die drei Aktionen benötigen wir wieder Ihre Präsente/Gutscheine, damit die Aktionen ein voller Erfolg werden. Bei Herrn Lindau, Kaufhaus Lindau im Knüll, können Sie während der Öffnungszeiten die Preise bis Ende November abgeben.

a.) 08.12. Samstag: 1x Verlosung der Weihnachtstaler am „Schönberger Weihnachtsmarkt“

b.) 15.12. Samstag: 1x Verlosung der Weihnachtsrätsel zum Aktionstag „Kinderadvent“

c.) 22.12. Samstag: 1x Verlosung der Weihnachtstaler zum Aktionstag „Weihnachtskugelfest“

 

Am 20. November findet wieder unser Infoabend im Hotel Ruser ab 19:00 Uhr statt. Da informieren wir Sie alle über die viellfältigen Aktionen zur Adventszeit. Anmeldung bitte bei Knut Lindau unter 04344 / 1476.

 

Für weitere Fragen stehe ich oder die Vorstandsmitglieder Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Endspurt für das Jahr 2012.

i.A. Hans-Georg Schneider

1. Beisitzer, Gewerbe- und Fremdenverkehrsverein Schönberg e.V.

 

Von mehreren Mitgliedern erhalten wir in den letzten Monaten die Klage über die langsamen Internetverbindungen in der Probstei. Sowohl der Tourismus, als auch der Handwerk bekommt es immer mehr zu spüren, dass sowohl die Gäste, als auch die Dienstleistungen eine schnelle Breitbandverbindung erwarten. Ob es um die Programmvielfalt für Radio oder TV aus dem Internet für Gäste oder Einheimische geht oder Onlinekataloge von Lieferanten, als auch Diagnosesoftwaretools für das KfZ-Gewerbe, schnelle Verbindungen im Gesundheitswesen… alle benötigen einen schnellen und breitbandigen Zugang in das Internet. Ganz zu Schweigen der private Internetkonsum verlangt für den Standort eine akzeptable Infrastruktur. Es gibt keine Sparte, die nicht betroffen wäre, wenn sich die Probstei gegen einen Ausbau stellt.

LTE (Long Term Evolution (LTE) ist ein Mobilfunkstandard und UMTS-Nachfolger, der mit bis zu 300 Megabit pro Sekunde deutlich höhere Downloadraten erreichen kann.) kann nur eine ergänzende weitere und insbesondere mobile Anbindungsmöglichkeit sein, denn sobald der Boom von mobilen Tablett und Smartphone jeden Bürger erreicht hat, dann werden auch diese LTE Angebote an ihre technischen Grenzen kommen. Sofern unterstützt der Gewerbe- und Fremdenverkehrsverein Schönberg e.V. ausdrücklich die Ergebnisse des Informationstreffen des Amtsauschusses und wünscht sich schnelle Maßnahmen für die Region, die in einen flächendeckenden Ausbau eines Glasfasernetzes mündet.

 

KN-Artikel: Schnelles_Internet_für_die_Probstei_Plön_Lokales__KN_-_Kieler_Nachrichten_-_Moz_2012-11-01_14-37-17.pdf

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir laden herzlichst zu unserem Infoabend für die Weihnachtsaktionen 2010 am Montag, den 8. November um 19:30 Uhr im Hotel Ruser in Schönberg ein.
Es sind wieder viele Aktionen aber auch Änderungen zur Adventszeit geplant, die wir Euch an diesem Abend vorstellen möchten.

Als vielversprechendes Highlight präsentieren wir Ihnen das neue Schönberger Weihnachtsheft.

Der Probsteier Herold wird die Teilnehmer der Weihnachtstaleraktion 2009 in den nächsten Tagen ansprechen um eine Anzeige in dieser neuen gemeinsamen Weihnachtssonderzeitung zu platzieren. Durch die Kombination des Schönberger Weihnachtstaler mit unserer Anzeige im neuen Weihnachtsheft erreichen wir wieder einen weiteren Mehrwert und geben ein gemeinschaftlicheres Bild ab. Es wird eine Gastroseite, sowie jeweils eine Seite für die Schönberger Einkaufsgebiete: Eichkamp, Bahnhofsstraße und Fußgängerzone. Des Weiteren wird es viele Geschichten, Tipps und Termine zur Adventszeit geben.

 

Daher möchten wir Sie bitten, dieses Projekt zu unterstützen!

Die 10.000 Exemplare werden Mitte November als PH-Beilage verteilt und auch in der Adventszeit ausgelegt. Viele redaktionelle Beiträge sowie Ihre attraktive Werbeanzeige machen die Zeitung zu einem besonderen Heft. Diese Zeitung begleitet den Leser in der gesamten Adventszeit mit Informationen, Angeboten und Terminen. Ihre Werbeanzeige wird somit mindestens über 4 Wochen in der Probstei gelesen! Um sicher zu stellen, dass Sie beim neuen Schönberger Weihnachtsheft mit Ihrer Anzeige dabei sind, setzen Sie sich bitte schnellstens mit dem Probsteier Herold in Verbindung.


Wir bitten um rege Teilnahme und freuen uns auf einen informativen und geselligen Abend, den wir traditionell mit einem kleinen Imbiss ausklingen lassen wollen.


Mit freundlichen Grüßen
DER VORSTAND

*******************************************************************

Bestellschein für den Schönberger Weihnachtstaler 2011


Bitte sofort ausfüllen und zurückfaxen bis zum 26. Oktober unter Telefax 04344 / 4412


Wir bitten höflichst, am Infoabend Ihre bestellten Weihnachtstaler, Werbeplakate und Informationsmaterial persönlich entgegenzunehmen.
Nutzen Sie bitte diese Gelegenheit !

Um die Attraktivität des Weihnachtstalers weiter zu erhalten, bitten wir um Ihre Weihnachtstalerbestellung
in Höhe des Vorjahres!


Vereinsmitglied: ___________________________________________


Vorjahresbestellung: _____________. 000 Stück Lose “Schönberger Weihnachtstaler”


Die neue Bestellung lautet _________________. 000 Stück Lose “Schönberger Weihnachtstaler”

Abgabe nur in vollen Tausendern zum Preis von 0,07 € pro Stück. (1.000 Weihnachtstaler = 70,00 €)


Den Gegenwert belasten wir mit Ihrem Einverständnis dem uns bekannten Geschäftskonto.

 

Bank: ______________________

BLZ: ______________________

Kto: ______________________


Ich nehme am Infoabend am Montag, den 8. November 2010 um 1930 Uhr und dem anschließenden Imbiss mit __________ Person teil. (Bitte unbedingt leserlich ausfüllen!)

 

____________________________________________________________

Datum / Unterschrift Firmenstempel

 

Weihnachtsaktionen in Schönberg 2009


Wie im jedem Jahr kommt wieder die heiße Phase des Jahresendgeschäfts auf uns zu. Daher geben wir Ihnen schon Heute einen Einblick in die vielen Aktivitäten des Schönberger Gewerbevereins.

23.11. Aktion Lichterglanz
28.11. Schönberger Kultur-Weihnacht
5. + 6.12. Schönberger Weihnachtsmarkt
12.12. Aktion „Kinderadvent
19. + 20.12. Schönberger Weihnachtszauber

Als zusätzlichen Einkaufanreiz gibt es wieder den Schönberger Weihnachtstaler. Dieser hat zwei Gewinchangen. Einen in der Weihnachtszeit und den zweiten an der Hauptverlosung am 9. Januar 2010 ab 11 Uhr im Rathaus.
Am Montag, den 16. November ab 19 Uhr im Hotel Ruser können Sie die Weihnachtstaler und die zugehörigen Werbematerialien abholen.
Als weiteren Höhepunkt bekommen wir einen persönlichen Einblick in die Diplomarbeit von
FABIAN HERRMANN
Diplomarbeit an der Ludwig-Maximilians-Universität München 2009
Herr Herrmann wird uns auf seine Ergebnisse in seiner Arbeit persönlich einweisen. Sicherlich wird es interesante Einblicke geben, die gerade unter der Diskussion der Fußgängerzone neue Erkenntnisse für jeden Beteiligten bringen.
Seine Überschrift zur Diplomarbeit ist: Herausforderungen für den Einzelhandel in Unterzentren durch veränderte Marktverhältnisse und mögliche Handlungsansätze am Beispiel der Gemeinde Schönberg (Holstein)

Montag dem 23. November 2009

"AKTION LICHTERGLANZ„

Beginn ab 15.00 Uhr mit Musik von „Hotline“
Gegen 17.00 Uhr Anleuchten
Von 17.30 bis ca 19.00 wieder Livemusik

 

Samstag, den 28. November

„KULTURWEIHNACHT“

ab 14.30 Uhr Großer Bastelnachmittag im Rathaus
Große und kleine Künstler bemalen Holz-Weihnachtsbäume.
ab 14.30 „Junge Hanseaten“ Kinderchor.
ca.16.30 „Philipp Broda Trio“
Geschäfte sind von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet


5. + 6. Dez. Schönberger Weihnachtsmarkt

„WEIHNACHTSMARKT“
der Gemeinde Schönberg

großes Rahmenprogramm
2009 mehr Anbieter und mehr Atmosphäre
Die Geschäfte am Samstag von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet

Beitrag des Gewerbevereins für den Sonntag, den 6. Dez.

Stiefelaktion am Nikolaustag von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr.
Weihnachtstaler-Sonderverlosung ab 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr
Sonntag leider wie im Vorjahr keine offizielle Öffnungsgenehmigung

 

Samstag, den 12. Dezember

„KINDERADVENT“

14.30 Basteln im Rathaus
15.00 Uhr singende Kindergärten
!6.00 Uhr Grundschulchor
17.00 Uhr Weihnachttaler Sonderverlosung
18.00 Uhr Bläserklasse der Gemeinschaftschule
Geschäfte in Schönberg bis 18.00 Uhr Geöffnet ( langer Samstag )

 

Samstag den 19. Dezember

„ Schönberger Weihnachtszauber“

15.00 Uhr Kinder basteln im Rathaus
15.30 Uhr Besinnliche Weihnachtsmusik mit dem Giekauer Bläserchor
16.30 Uhr Livemusik mit „No Reason“
17.00 Uhr Weihnachtstaler Sonderverlosung
ab 18.00 Uhr Live Musik mit „No Reason“
Geschäfte am langen Samstag bis 18.00 Uhr geöffnet.


Sonntag den 19. Dezember

„ Schönberger Weihnachtszauber“

"Weihnachtskugelfest & Filmweihnacht“

ab 13.00 weihnachtliche Klänge mit der Gruppe „Joyce“
ab 13.00 Aktion „Wir schmücken unseren Weihnachtsbaum“
16.00 Uhr Kultfilm: „Die Feuerzangenbowle“
Öffnungszeit 12.00 bis 16.00Uhr

 

„ Schönberger Weihnachtstaler 2009“

über 50 beteiligte Betriebe

140.000 Lose ausgeben
Ausgabe vom 23.11. bis zum 31.12.2009
Auslosung am Samstag, den 9. Januar 2010 - 11.00 Uhr im Rathaus
465 Gewinne werden ausgelost
Gewinne von 5.- Euro bis 500,- Euro


1x 500.- , 1x 200.- , 1x 100.- , 14x 50.- ,
28x 20.- , 140 x 10.- , 280 x 5.- ) = 4.860.- €

FAZIT

Aktionen sollen den Einkauf in Schönberg fördern und beflügeln
Effekt schwer messbar
Weihnachtsaktivitäten durch unsere Verlosungen viel besser besucht
Leider profitieren die Geschäfte von den Außenaktionen wenig
Gewinner sind die besten Werbeträger für das Einkaufen in Schönberg
Weihnachtslos ein Dankeschön der Geschäfte
Motto in Schönberg "Einkaufen und Gewinnen im Advent"

 

" Der lebendige Adventskalender „

18 Betriebe haben im letzen Jahr teilgenommen
In den teilnehmenden Betrieb hängt an einem Tag der Weihnachtsstern
Betriebe halten eine nette Überraschung bereit
Betriebe machen ein zusätzliches Angebot an diesem Tag
Aktion kombiniert mit einem Preisrätsel
Jeden Freitag im Herold Werbung mit Hinwies auf die kommenden Betriebe


WERBUNG

Im Herold erscheinen die Werbeseiten wieder jeweils am Dienstag Di. 24. Nov., 1. Dez, 8. Dez., 15. Dez. ( Herr Schmidt)
In der KN Ost erscheinen die Werbeseiten jeweils am Samstag in diesem Jahr Sa. 28.Nov, Sa. 5. Dez u. Sa. 12. Dez. ( Herr Plath)
Der Fördekurier wird über Schönberg am 25. Nov. u. am 9. Dez. berichten
Der Probsteier-Bote erscheint wie immer wöchentlich am Donnerstag


Vielen Dank
und viel Erfolg zum Jahresendgeschäft

Am Montag, den 17.November wurde wieder über alle Aktionen des Gewerbevereins zu Weihnachten berichet. Des Weiteren wurden die Schönberger Weihnachtstaler ausgegeben. Diesmal haben sich 50 Mitgliedsfirmen an der Weihnachtstaleraktion beteiligt. 150.000 Weihnachtstaler werden an die Kunden ausgegeben. Die Kunden können ab dem 24. November bis zum 31.12.2008 bei Ihren Einkauf in Schönberg die Weihnachtstaler wieder sammeln.

Die Auslosung der Gewinner ist am Samstag, den 10. Januar 2008 um 11 Uhr im Schönberger Rathaus. Dazu laden wir wieder unsere Kunden ein. Es werden 4.450,00 € an Gutscheinen über die Ziehung ausgeschüttet!

-1x 500 €
-1x 200 €
-1x 100 €
-15x 50 €
-30x 20 €
-150x 10 €
-300x 5 €

Gewinnt ein Weihnachtslos, kann das Gewinnlos als Warengutschein in einem an der Weihnachtstaleraktionen teilnehmenden Geschäfte bis zum 28. Februar 2009 eingelöst werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Des Weiteren hat das Weihnachtslos seit den letzten zwei Jahren eine 2.te Gewinnchance. Bei Sonderverlosungen in der Schönberger Fußgängerzone am 6., 13. und am 20. Dezember jeweils um 17 Uhr können wieder die kleinen Abschnitte in die Lostrommel eingeworfen werden und viele Sachpreise direkt bei den Ziehungen bis 18 Uhr gewonnen werden. Der Gewerbeverein hat dann wieder pro Ziehungstag ca. 30 Gewinne mit unterschiedlichstem Wert. Die Sachpreise haben einen Gesamtwert von ca. 1.500 Euro.

Die Gewinnabholung bei der Sonderverlosung ist jeweils nur bis 18 Uhr möglich! Der Gewinner muss anwesend sein und seinen Gewinn in Empfang nehmen. Über seinen großen Anteil am Weihnachtstaler Gewinnlos kontrollieren wir dann den Rechtmäßigen Gewinner. Sollte der gezogene Gewinn nicht abgeholt werden, dann verfällt der Preis und geht in den Jackpot für die kommende Ziehung in den nächsten Samstag. Sofern ist bis 18 Uhr bindend, wer sein Gewinnlos abholen will!

Viel Glück,

Der Vorstand

 

Am Montag, den 19.11 wurde wieder über alle Aktionen des Gewerbevereins zu Weihnachten berichet. Des Weiteren wurden die Schönberger Weihnachtstaler ausgegeben. Diesmal haben sich 51 Mitgliedsfirmen an der Weihnachtstaleraktion beteiligt. 160.000 Weihnachtstaler werden an die Kunden ausgegeben. Die Kunden können ab dem 26. November bis zum 31.12.2007 bei Ihren Einkauf in Schönberg die Weihnachtstaler wieder sammeln.

 

Die Auslosung der Gewinner ist am 05. Januar 2008 um 11 Uhr im Schönberger Rathaus. Dazu laden wir wieder unsere Kunden ein. Es werden 5.440,00 € an Gutscheinen über die Ziehung ausgeschüttet!

1x 500 €
1x 200 €
1x 100 €
16x 50 €
32x 20 €
160x 10 €
320x 5 €


Viel Glück

Der Vorstand

 

(PH, Uwe Jacobsen ) Schon der große Schönberger Weihnachtsmarkt im vergangenen Jahr hatte den vielen Besuchern aus der Region sein ganz neues, abwechslungsreiches Gesicht gezeigt und wurde wieder von allen wegen seiner besonderen Atmosphäre gelobt. Auch in diesem Jahr wird es am Sonnabend, 8. Dezember, von 11 bis 20 Uhr und am Sonntag, 9. Dezember, von 11 bis 18 Uhr in der Fußgängerzone nun schon zum 19. Mal die kleine bunte Budenstadt geben, mit ihren vielen individuellen weihnachtlichen Angeboten.

Es sind unter den fleißigen Händen der Mitarbeiter von ProArbeit viele neue Stände gebaut worden, die den Anbietern erneut kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Das Angebot soll Mut machen, in Schönberg beim 2. Adventswochenende auf dem Markt dabei zu sein. Bunte Figuren aus der Märchenwelt, Tannenschmuck und Lichterketten sollen die vielen kleinen Stände noch spannender machen.

Um 11 Uhr wird das Marktgeschehen am Sonnabend, 8. Dezember, mit adventlicher Musik eröffnet. Der Chor der Grundschule unter der Leitung von Angelika Penthin soll ab 13 Uhr schon mal für Stimmung sorgen. Zum Weihnachtsmarkt hat das Ostseebad auch wieder seine Freunde aus den Partnergemeinden in Älvdalen, Mittelschweden und Haljala in Estland eingeladen. So konnte für 13.45 Uhr auch ein wenig estnische Folklore eingeplant werden. Die Schweden wollen natürlich nicht nur ihren Elch vor der "Alten Apotheke" wiedersehen, sie haben wieder ihren eigenen Stand und präsentieren nordisches Kunstgewerbe und natürlich ein paar typisch schwedische Spezialitäten. Viel Aufmerksamkeit haben die schwedische "Santa Lucia" und ihr Gefolge im vergangenen Jahr erzielt, auch sie wird deshalb mit einem strahlenden Auftritt am Sonnabend um 16.15 Uhr wieder dabei sein.

Um 15.15 Uhr können die Gäste dem Akkordeon-Orchester der Kreismusikschule zuhören. Dann haben die Musiker von "DaCapo" ihre Instrumente ausgepackt. Schön in die Abendstimmung passt das Programm des Gospelchors Schönberg. Die begeisterten jungen Sängerinnen und Sänger werden ab 18 Uhr zu hören sein.

Gemeinsam basteln, kostümieren oder schminken, sowie backen können die Kinder unter fachlicher Begleitung bereits ab 12 Uhr im Pagodenzelt und die Märchenerzählerin hat im Rathaus-Foyer ab 14 und 16 Uhr wieder ihre Bücher mit den spannenden Geschichten aufgeschlagen und der Nikolaus dreht auf dem Markt mit seinem "süßen" Sack natürlich auch wieder seine Runden.

Ab 13 Uhr halten die Probsteier Landfrauen ihre Spezialitäten aus der Region im nahen "Sprüttenhuus" bereit und am Weihnachtsmarkt-Sonnabend treffen sich die Schönberger Senioren ab 15 Uhr wieder im Rathaussaal zu ihrem traditionellen Punschnachmittag, den der Seniorenbeirat wieder vorbereitet hat.

Der 2. Advents-Markttag beginnt traditionell um 11 Uhr mit einem Gottesdienst, bei dem es auch festliche Posaunenklänge zu hören geben wird. Ab 12 Uhr erklingt dann wieder adventliche Musik. Ein wenig Irische Musik steht im abwechslungsreichen Programm, die Gruppe "Glenfiddle" möchte die Marktbesucher mit ihren besonderen Instrumenten und Gesang verzaubern.

Gern gesehene Gäste sind immer wieder "Hannelore und die Sternenkinder" mit ihren Liedern. Die kleinen Profis werden bereits ab 15 Uhr zu hören sein. Fetziger wird es noch einmal zum Abschluss des Marktes, wenn die "Delvtown Jazzmen", die jazzenden Weihnachtsmänner, für Abschlussstimmung sorgen.

Am Sonntag liest die Märchenerzählerin ab 15 Uhr und ab 12 Uhr wird im Sitzungssaal des Rathauses "Decoupage" mit der Bastelbuchautorin Uschi Wieck angeboten, dort werden dann gemeinsam alte Stühle zu Kunstwerken gestaltet, jeder kann mitmachen. Im Pagodenzelt ist natürlich auch am Sonntag wieder einiges los, es wird erneut gebacken und gebastelt.

Aber auch die Gastronomen werden wieder ihre Spezialitäten bereithalten, denn beim Bummel und bei einem Plausch unter Freunden rücken die kleinen Gaumenfreuden und ein köstlicher Punsch natürlich in den Mittelpunkt.
Am Sonnabend gibt es dann auch wieder die beliebte Gewerbevereins-Sonderverlosung der Weihnachtstaler und am Sonntag ab 15 Uhr die bekannte und bei allen kleineren Kindern so beliebte Stiefelaktion. Dann wird der Nikolaus auf dem Schlitten sitzen und die prall gefüllten Kinderstiefel wieder verteilen, die vorher in den Geschäften abgegeben wurden. Die erste attraktive Verlosung gibt es Sonnabend um 14.30 Uhr, dann wird sich zeigen, wer die richtigen Weihnachtstaler in den Geschäften bereits erwischt hat. Eine weitere Verlosung gibt es um 17 Uhr.

Schönberg - Den Auftakt einer Vielzahl von Veranstaltungen in Schönberg bildet am Montag den 26. November ab 15.00 Uhr das schon traditionelle Anleuchten.

Bevor die Weihnachtlichter, die bereits seit einigen Wochen wieder in Schönberg montiert werden , wieder erstrahlen sorgt ein Bläserensemble musikalisch für die passende Stimmung. Knut Lindau, Vorsitzender des örtlichen Gewerbe- und Fremdenverkehrsvereins und der Bürgermeister Wilfried Zurstraßen hießen dann die Gäste willkommen. Dann wird zum 10. Mal per Knopfdruck Licht in die dunkle Jahreszeit gebracht uind in ganz Schönberg die Weihnachtsbeleuchtung auf einen Schlag eingeschaltet. Start des stimmungsvollen Events ist um 15 Uhr in der Fußgängerzone, wo wieder verschiedene Stände die zahleichen Gäste mit dem beliebten Punsch und Gebäck, Bauernbrot mit Schmalz oder Bratwurst oder auch mit leckeren Crepes und gebrannte Mandeln versorgen. Auch ein italienischer Stand mit gastronomischen Spezielitäten wie Panettone ist in diesem Jahr dabei. "Für das leibliche Wohl unsere zahlreich erwarteten Besucher unserer Lichterglanzaktion ist in diesem Jahr wirklich besonders attraktiv. So wird dieses Angebot auch auf den übrigen weihnachtlichen Samstagsaktionen aussehen": erklärt der Vorsitzende Lindau .Das musikalische Rahmenproramm beginnt mit dem Bläseresemble und wird nach der Begrüßung im weiteren von der Band "Hotline" gestaltet die von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr den Abend so richtig ausklingen lassen möchte. Der Gewerbeverein lädt alle Gewerbeereinsmitglieder nach 18.00 Uhr zu einer kleinen Afterworkparty in die Füßgängerzone ein. "Extra auf Bitten von unseren Mitgiedern haben wir unser Lichterglanzevent bis 19.00 Uhr verlägert" so Lindau. Hotline wird mit ihrem umfangreichen Repertoire garantiert für gute Laune sorgen.

Herzlich Willkommen zum Anleuchten

Schönberg, Probsteier Herold vom 29. November 2006 (Astrid Schmidt)

Alle Jahre wieder – das heißt in Schönberg: Alle Jahre wieder etwas Neues. So auch in der diesjährigen Adventszeit. Hier erwartet die Schönberger eine neue Aktion, die ihnen ein wenig Besinnlichkeit näher bringen, den Adventsgedanken bewusst machen soll. Knut Lindau vom Gewerbeverein und Pastor Andreas W. Lüdtke haben sich ein Weihnachtspuzzle ausgedacht, verbunden mit dem seit drei Jahren gern genutzten "lebendigen Adventskalender".

Ein Weihnachtspuzzle? Wie soll das gehen? Vom 1. bis 17. Dezember, an 14 Wochentagen, gibt es jeweils ein Puzzleteil in den Schönberger Geschäften. In welchem, zeigt der "wandernde" Herrenhuter Weihnachtsstern. Dort, wo er leuchtet, wartet ein Puzzleteil. Natürlich halten die Schönberger Gewerbetreibenden, die an diesem Tag ihr Türchen öffnen, auch wieder eine kleine Überraschung für ihre Kunden bereit.

Andreas W. Lüdtke verbindet mit dem Puzzlen, dem Teilchen sammeln, auch den Gedanken des Ankommens – Stück für Stück. "Advent ist die Zeit des Ankommens und mit diesem Puzzle können die Menschen Stück für Stück das Ankommen nachvollziehen", erklärt der Pastor die Verbindung der Aktion mit dem Gedanken des Besinnens auf Weihnachten. Als Motiv habe er bewusst ein klassisches Motiv ausgesucht – die Anbetung der Könige, das um 1715 von Giuseppe Chiari gemalt wurde. Wer übrigens in einer Woche nicht alle Teile zusammen bekommen hat, kann sich am Sonntag im Gottesdienst die fehlenden holen.

Wer nun fleißig gearbeitet hat, soll auch belohnt werden. Am 18. Dezember könne die fertigen Bilder, mit Namen und Adresse versehen, im Kaufhaus Lindau abgegeben werden.

Ausgelost werden drei Gewinner, denen ein besonderer Preis winkt: Für jeden der drei Gottesdienste am Heiligabend wird eine Kirchenbank nach Wahl, eine Bibel und einen Präsentkorb verlost.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Geschrieben von Astrid Schmidt
Foto von Astrid Schmidt
Mittwoch, 29. November 2006

Zusammen mit der Gemeinde hat sich der Gewerbeverein Schönberg in diesem Jahr wieder viel vorgenommen. Wie jedes Jahr wird es in der Adventszeit wieder einen großen Veranstaltungsreigen geben. Beginnen wird alles am Montag dem 27.November 2006 mit der Aktion 'Lichterglanz'.

Lesen Sie den ganzen Artikel und erfahren Sie mehr über unsere Adventsveranstaltungen oder laden Sie sich mit einem Klick auf die Grafik unseren Adventsflyer als übersichtliche PDF-Datei herunter.

Aktion Licherglanz

Traditionell feiern wir nun schon das 9. Mal die Aktion Lichterglanz seit 1998 , wo die gesamte Weihnachtsbeleuchtung in Schönberg auf einen Schlag eingeschaltet wird .

Die Veranstaltung beginnt ab 15.30 Uhr mit Musik von der Schulband. Gegen 16.30 wird dann offiziell die Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet. Für weihnachtliche Leckereien ist gesorgt.

Kinderadvent

Am Samstag den 2. Dezember folgt die Aktion Kinderadvent

Weihnachtsmarkt

weihnachtsmarkt-klein.pngAm Samstag, den 9.Dezember und Sonntag den 10.Dezember findet dann der traditioneller Weihnachtsmarkt der Gemeinde Schönberg statt. Hier erlebet man ein großes Rahmenprogramm mit vielen Änderungen und Neuheiten. Viel mehr Gemütlichkeit und Atmosphäre wird der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr haben. Auch die Anbieterzahl soll wesentlich größer sein als in den Vorjahren.

Stiefelaktion

Auch der Gewerbeverein leistet seinen Beitrag zur Attraktivitätssteigerung des Marktes: Die bekannte Stiefelaktion wird in diesem Jahr erstmalig am Adventssonntag von 15.00 Uhr bis 16.30 auf der großen Hauptbühne stattfinden. Der Weihnachtmann wird dann auf der Hauptbühne auf unseren Schlitten sitzen . Die Kinder werden dem Weihnachtsmann Gedichte aufsagen und er wird kleine Präsente und die Stiefel an die Kleinen ausgeben.

Die Geschäfte werden Samstag von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr und Sonntag von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet sein.


Filmweihnacht

Am Samstag, den 16.Dezember findet dann zum 4 mal die Filmweihnacht in Schönberg statt. Ab 14.30 bis 18.00 Uhr wird der Nachmittag musikalisch begleitet von Live Musik mit " Schröder und Schultz " mit weihnachtlichen Folk , Pop und Oldies an der Akustikgitarren. Zwischendurch um 15.00 Uhr und 17.00 Uhr werden wieder die Weihnachtsverlosungen durchgeführt. Um 16.00 Uhr wird dann im Rathaus der Weihnachts-Kinderfilm "Sergeant Pepper" gezeigt. Gegen 18.00 Uhr wird dann open Air wie die letzten Jahre ,der Kultfilm "Das fliegende Klassenzimmer" von 1954 zu sehen sein. Dazu wird es natürlich es auch eine Feuerzangenbowle und Kesselpunsch auf offenem Feuer geben.


Weihnachts-Shopping

Am SONNTAG den 17. Dezember laden die Gewerbetreibenden in Schönberg dann zum besonderen Weihnachts-Shopping mit vielen Überraschungen ein. Von 12.00 Uhr bis 17.00 öffnen eine Vielzahl Schönberger Betriebe ihre Tür und präsentieren an diesem verkaufsoffenen Sonntag im weihnachtlichen Ambiente.


Weihnachtskugelfest

Die weihnachtliche Veranstaltungsserie endet in Schönberg mit dem Weihnachtskugelfest am 23.12.. Der Gewerbeverein will einen Tag vor Weihnachten den Kunden, die jetzt noch zum Shoppen unterwegs sind, eine nette Atmosphäre bereiten. Es sind alle Schönberger, Probsteier, Freunde , Kunden und Gäste herzlich eingeladen mit uns einen Weihnachtsbaum zu schmücken. Musikalisch begleitet werden wir dabei von weihnachtlichen Klängen von "Bruno und Pit" Natürlich wird an diesem Tag für die kleinen Besucher auch der Weihnachtsmann kommen.

 

Schönberg freut sich auf seine Besucher!