Aktuelles

Die neuesten Informationen im Überblick


Wieder lädt die Schönberger Innenstadt am 1. Mai zu einem gemütlichen Familientag ein.

PH v. 14.04.2022

KN v. 12.04.2022

Jetzt wird es Frühling, in Schönberg beginnt wieder die Flohmarkt-Saison und es öffnen am kommenden Ostersamstag wieder zahlreiche Schönberger Betriebe in der Fußgängerzone und in der Bahnhofstraße von 10 Uhr bis 16 Uhr ihre Türen zum „Shopping-Bummel“. Die Supermärkte haben sogar noch länger geöffnet.

In vielen Einzelhandels-Geschäften ist die neue Frühjahrsware eingetroffen. In den Mode- und Schuhgeschäften werden nun die neuen Frühlings-Kollektionen präsentiert. Das Besondere an diesem Tag ist, dass in der Fußgängerzone am Samstag endlich wieder ein großer „Flohmarkt“ organisiert wird. Dieser Ostersamstag steht also ganz im Zeichen eines gemütlichen „Erlebnis-Shopping“ in Schönberg mit viel Abwechslung.

Die Bundesregierung hat durch eine Änderung der SARS-CoV-2- Arbeitsschutzverordnung (siehe zuletzt info-intern Nr. 177/21) die Pflichten der Arbeitgeber abermals verschärft.

Statt bisher 1 Test müssen sie nunmehr allen Beschäftigten 2 Coronatests pro Woche ermöglichen (bisher nur für bestimmte Beschäftigte mit hohem Risiko vorgesehen). Dies trat am 23: April 2021 in Kraft.

Gleichzeitig wurde in dieser Änderungsverordnung die Anordnung von Home-Office aufgehoben, dies wird ersetzt durch die strengere Regelung in § 28b Abs. 7 Infektionsschutzgesetz (siehe info- intern Nr. 181/21).

Liebe Nutzer unsere Seite,

hier finden Sie viele interessante Informationen der IHK Schleswig-Hostein zu aktuellen Themen wie Schnell- und Selbsttests, Tourismusfragen oder Aktuelles im Handel.

Klicken Sie einfach auf den Link und Sie erhalten die informationen:

1) zu Schnell- und Selbsttests:
https://www.ihk-schleswig-holstein.de/news/startseite-old/coronavirus/medizintechnik-praevention-4729374

2) weitere Informationen im Bereich Tourismus:

https://www.ihk-schleswig-holstein.de/produktmarken/branchen/tourismus

3) Aktuelles im Handel - neben Corona:
https://www.ihk-schleswig-holstein.de/produktmarken/branchen/handel/aktuelles

 

SHGT - info-intern Nr. 177/21
Coronavirus: Aktuelle Informationen

Testverpflichtung für Arbeitgeber tritt am 20. April 2021 in Kraft.

Wie bereits angekündigt (siehe info - intern Nr. 167/21) hat die Bundesregierung durch eine Änderung der SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung alle Arbeitgeber dazu verpflichtet, ihren in Präsenz Beschäftigten mindestens einmal pro Kalenderwoche einen Corona-Test anzubieten. Bestimmten Beschäftigten mit erhöhtem Risiko sind mindestens zwei Tests pro Woche anzubieten. Dies tritt am Dienstag, 20. April 2021 in Kraft. Alle übrigen Regelungen der SARS-CoV-2- Arbeitsschutzverordnung werden bis zum 30. Juni 2021 verlängert. Die entsprechende Verordnung ist als Anlage 4 beigefügt.

Stand: 17.4.2021


Liebe Tourismusakteure,

mit diesem Rundschreiben möchten wir Sie über die folgenden Themen informieren:

  1. Update zu Corona-Hilfen
  2. Änderung des Infektionsschutzgesetzes/der Arbeitsschutzverordnung
  3. Schleswig-Holstein: Touristische Modellprojekte verzögern sich – Sylt stellt seine Teilnahme infrage
  4. Bundesnotbreme: Bund bleibt Deutschlandtourismus versprochenen Strategie schuldig

Ab 06.04.2021


Die Gemeinde Schönberg geht am Dienstag, den 6. April mit einer eigenen Corona-Test- Station im Sprüttenhus in der Bahnhofstraße an den Start.

Der Bürgermeister gab eine entsprechende Pressemitteilung heraus:

 

 

Der Gewerbeverein Schönberg teilt mit, dass er auf Grund der aktuellen Lage beide Veranstaltungen, das Maibaumfest sowie die Gewerbeschau auf das nächste Jahr verschieben wird.

(anklicken für die gesamten Infos [pdf])

Wieder lädt die Schönberger Innenstadt um die Fußgängerzone am 1. Mai zu einem gemütlichen Familientag ein.

Nun ist es bald soweit. Der Gewerbeverein und die Gemeinde Schönberg werden die Wanderwegsbeschilderung neu aufbauen.

Wieder einmal feierte der Gewerbeverein am 16. März seinen traditionellen Gewerbeball im Hotel am Rathaus...

mehr Infos & Fotos

Am 22. März fand in Schönberg die 4. Kulturnacht statt.

Es war wieder einmal eine tolle Veranstaltung. An fast 20 Veranstaltungsorten wurde den vielen Besuchern Kultur vom Feinsten geboten.

Der Ort war ab 18 bis 21 Uhr super belebt und die vielen Besucher bummelten von einem zum anderen Veranstaltungsort.

Das Fazit des Gewerbevereinvorstands: Das war ein fantastischer Abend in Schönberg. Jeder Betrieb macht hier Werbung für sich und wir alle gemeinsam Werbung für unseren Einkaufsort Schönberg. Der Gewerbeverein hofft das 2021 noch ein paar Betriebe mehr teilnehmen.

Wir freuen uns auf die 5. Kulturnacht 2021!

 

Wir freuen uns, die Gewinner der ersten Verlosung im Heft „Schönberg im Sommer 2014“   bekannt zu geben.

 

Jeweils 2 Karten für Abi Wallenstein am 30.4.1013 haben gewonnen:

Frau Marlies Hilbert aus 24217 Schönberg

Herr Michael Altenhof aus 24148 Kiel

Frau Christel Borowski aus 24226 Heikendorf

 

Die Karten können ab sofort bis zum 28.4.2014 während der Öffnungszeiten im  Tourist Service , Käptn‘s Gang 1, 24217 Schönberg  abgeholt werden.

Wir bitten einen Identitätsnachweis bei der Abholung vor zu legen.  

In der nächsten Verlosungsaktion die vom 1.5.14 bis 10.5.14 läuft, kann die Nutzung eines Strandkorbes für eine Woche in der Zeit vom 15.5.-30.6.14 gewonnen werden.

 

 

Schönberg (Ann-Christin Wimber) – Ein bunter Strauß Informationen: Der Gewerbe- und Fremdenverkehrsverein Schönberg stellte am 10. April 2014 das Heft „Schönberg im Sommer 2014“ vor.

am 1. Mai ab 10:30 Uhr in der Schönberger Fußgängerzone:

Feierliches Aufstellen des Maibaums mit Musik und Kulinarischem.

 

AGENDA

* Vorbereiten des Maibaum-Richtens mit der Engelauer Blasmusik

ab 10:30 Uhr

* Worte zur Eröffnung vom Bürgermeister und Vorstand ab 11:00 Uhr

* Richten des Maibaumes durch die Freiwillige Feuerwehr Schönberg

ab 11:15 Uhr

* Schulchor der Grundschule an den Salzwiesen ca. ab 12:00 Uhr

* zwischendurch die "Engelauer Blaskapelle"

* Tanzsportclub TSC gegen 12:30 Uhr am Rathaus

* Probsteier Tanz- und Trachtengruppe ab ca. 13:30 Uhr

* Maibock, Maibowle & Maikringel, sowie Erbsensuppe, Bratwurst, Einbecker Maibock & Radeberger Pils, Süßigkeiten, Bratwurst, Crepes und original Vodka Feige

 

Beteiligte Unternehmen: BierBörse, Bäcker Schade, Helmut Hansen und Olaf Platner.

 

Viele Geschäfte haben von 11:00 bis 15:00 Uhr für Sie geöffnet!

 

Rahmenprogramm 2013: Maibaum_2013.pdf

Liebe Mitglieder, liebe Interessenten für ein Inserat,

zum Mai wird wieder unser Sommerheft mit vielen Informationen und Terminen für die Touristen und Einheimischen erscheinen. Dazu komme ich, Hans-Georg Schneider in den kommenden Tagen bei Ihnen vorbei.

Auch freuen wir uns, dass wir die Anzeigenpreise aus 2012 halten konnten, so dass wir Ihnen ein attraktives Produkt für den Sommersaison Mai bis Oktober anbieten können. Der Vorstand würde sich freuen, wenn wir wieder viele Unterstützer unseres Projekts gewinnen können.

 

Weitere Informationen finden Sie im PDF, siehe PDF-LINK:

Anzeigenpreise_Sommer_2013.pdf

 

Einen Anzeigenplatz bestellen können Sie unter:

Auftragsbestätigung.pdf

 

Bitte senden Sie Ihre Bestellung an:

Hans-Georg Schneider

Mühlenberg 31 in Schönberg

 

oder als digitale PDF-Kopie an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

DANKE

 

Ihr Vorstand

Hans-Georg Schneider

(Schriftführer)

 

 

Am 1. Mai 2010 ab 10:30 Uhr in der Schönberger Fußgängerzone: Feierliches Aufstellen des Maibaums mit Musik und Kulinarischem.

AGENDA

* Worte zur Eröffnung

* Richten des Maibaumes durch die freiwillige Feuerwehr

* Maibowle & Maikringel

* Kinderschminken

* "Engelauer Blaskapelle"

* "Musicmen"

* Kindertanzgruppen des TSC

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder,

die Ausbildungsinitiative Schönberg ein Zusammenschluss des Gewerbe- u. Fremdenverkehrsvereins Schönberg, den Schönberger Schulen, der Agentur für Arbeit Kiel Berufsberatung und der Gemeinde Schönberg veranstalten zum siebten Mal den Tag der Ausbildung.

Er soll eine Hilfe auf der Suche nach dem geeigneten Beruf oder einer Perspektive nach dem Schulabschluss für Schüler/innen, die eine Schönberger Schule besuchen, bieten.

Bei den Veranstaltungen in den Vorjahren konnten sich die Schüler/innen der Schönberger Schulen über eine Vielzahl von Berufen und anderen Möglichkeiten einer Ausbildung informieren, die von Betrieben, Gewerbetreibenden und Ausbildungsträgern aus der Region vorgestellt wurden.

Wir hoffen, wieder viele Unternehmen und Ausbildungsträger für die kommende Veranstaltung am Freitag, den 1. Oktober 2010 gewinnen zu können. Ab 16 Uhr startet dann der offizielle Teil zum 7.ten mal.

Bitte senden Sie uns Ihre Anmeldung bis zum 14. Mai 2010 ausgefüllt an folgende Faxnummer 04344 / 4412 zurück.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte unter Telefon 04344 / 1476 an Herrn Knut Lindau.

In der Hoffnung auf Ihre Unterstützung verbleiben

mit freundlichen Grüßen


Wilfried Zurstraßen Knut Lindau

Bürgermeister Vorsitzender

Gemeinde Schönberg Gewerbe- u. Fremdenverkehrsverein Schönberg

Liebe Mitgliederinnen, liebe Mitglieder,

unser neues Gewerbevereinsmitglied Tim Gehrmann möchte gerne alle Vereinsangehörige dazu einladen, am Vortragsabend "Aktion Herzsichere Probstei" teilzunehmen.

Die Laiendefibrillation hat seit kurzem in der Ersten-Hilfe beim akuten Herzstillstand eine ganz neue Bedeutung erlangt. Neueste Studien belegen, dass jeder 500te Erwachsene in den nächsten 12 Monaten einen plötzlichen Herzstillstand erleiden könnte. In den meisten Fällen liegt ein sog. Kammerflimmern vor. Diese elektrische Fehlfunktion am Herzen kann dann nur durch den Einsatz eines Defibrillators behoben werden. Wird dieses Gerät nicht innerhalb von 8 – 10 Minuten nach dem Beginn des Kammerflimmerns eingesetzt, so besteht kaum noch eine Überlebenschance, da mit jeder Minute ohne Defibrillation die Überlebenswahrscheinlichkeit um 7 – 10 % sinkt.

Unser Mitglied Tim Gehrmann möchte Ihnen gerne die Maßnahme der Laiendefibrillation mittels AED ( Automatischer-Externer-Defibrillator) in einer Informationsveranstaltung demonstrieren :

Freitag den 23.04.2010 um 19.30 Uhr in der Felsenburg am Schönberger-Strand

Hintergrund dieser Aktion sind wie o.g. die neuesten Studien in denen festgestellt wurde, dass die Überlebenswahrscheinlichkeit auf über 80% steigt wenn ein AED vorgehalten wird.

Als Gastreferenten konnte er Herrn Malte Ahrens vom ERC (European Resuscitation Council ) gewinnen.
Wir würden uns freuen, wenn Sie sich für diese Veranstaltung Zeit nehmen würden.

Herr Gehrmann bittet um Anmeldung bis zum 21.04.2010 unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder
Telefon 04344 / 41 24 66. Weitere Informationen finden Sie unter: www.erste-hilfe-probstei.de

Ab 20 Uhr treffen sich alle Interessierte im Hotel Stadt Kiel für die 12- Schönberger Gewerbeschau 2008. Standortwünsche können am dem Abend abgesprochen werden. Wer ein Zelt benötigt, denen vermitteln wir Ihnen gerne Verkaufs- und Präsentations-Zelt. Viele Zeltgrößen sind möglich von 6x6m bis 6x27 m! Diese werden wieder durch den Verein bezuschusst.

Des Weiteren gibt es wieder unsere besondere Attraktion die Hubschrauber-Rundflüge über die Probstei. Dazu bitten wir wieder um Ihre Vorbestellung der Karten.


Über Ihre Teilnahme würden wir uns freuen.