Aktuelles

Die neuesten Informationen im Überblick


KN v. 04.05.2023

KN v. 29.04.2023

An zahlreichen Sonntagen öffnen wieder viele Schönberger Betriebe in der Fußgängerzone und in der Bahnhofstraße von 11 Uhr bis 15 Uhr ihre Türen zum „Shopping-Bummel“. Die Supermärkte vor Ort nutzen die Bäderregelung in der Regel sogar jeden Sonntag im Sommer und öffnen bis 17 Uhr.

In den Schönberger Einzelhandels-Geschäften kann man dann auch immer in den aktuellen Kollektionen stöbern. Schön ist, dass an diesen „Erlebnis-Sonntagen“ der Fußgängerzone auch ein großer „Flohmarkt“ organisiert wird.

KN v. 30.05.2022

KN v. 20.05.2022

KN v. 17.05.2022

Am Sonntag den 22. Mai öffnen wieder einmal zahlreiche Schönberger Betriebe in der Fußgängerzone und in der Bahnhofstraße von 11 Uhr bis 15 Uhr ihre Türen zum „Shopping-Bummel“. Die Supermärkte vor Ort nutzen sicher die Bäderregelung und öffnen bis 17 Uhr.

In den Schönberger Einzelhandels-Geschäften vor Ort sind jetzt die aktuellen Sommerwaren eingetroffen und werden jetzt die neuesten Modekollektionen präsentiert. Schön ist, dass an diesem Tag in der Fußgängerzone auch wieder ein großer „Flohmarkt“ organisiert wird.

Viele Besucher werden sich freuen und diesen Tag für einen ausgiebigen Flohmarktbummel und eine kleine Shopping Tour durch die Schönberger Geschäfte nutzen und später vielleicht auch noch einmal einen Ausflug in die Strandbereiche Schönbergs machen. Auch das Wetter soll wieder mitspielen für den entspannten Erlebnisrundgang durch den Ortskern.

KN v. 14.05.2022

Probsteer v. 27.04.2022

Die Landesregierung hat am 11. Mai entschieden, die Bäderverordnung mit den Möglichkeiten zur Ladenöffnung an Sonntagen in Bädergemeinden nicht länger aus- zusetzen als bis zum 16. Mai 2021 (siehe zuletzt info - intern Nr. 203/21).

Damit tritt die Bäderverordnung ab dem 17. Mai 2021 wieder in Kraft. Der erste Sonntag, an dem die Bäderverordnung wieder greift, ist der 23. Mai.

Anhaltende Perspektivlosigkeit und fehlende Hilfen bringen Vermieter von Ferienhäusern und Ferienwohnungen in Existenznöte

Liebe Tourismusakteure,

nach fast sieben Monaten Lockdowns der Tourismusbranche aufgrund der Corona-Pandemie hat Ministerpräsident Daniel Günther gemeinsam mit Tourismusminister Dr. Bernd Buchholz im Rahmen einer Pressekonferenz die Öffnung des Tourismus in Schleswig-Holstein ab dem 17. Mai angekündigt. Damit entspricht die Landesregierung den Forderungen des TVSH, touristischen Betrieben und Akteuren eine Perspektive zu geben. Ein sicherer Tourismus mit konsequentem Testregime, elektronischer Kontaktnachverfolgung und strikter Einhaltung der Kontakt- und Hygieneregeln hat dabei oberste Priorität. Eine tabellarische Übersicht der angekündigten Änderungen finden Sie im Anhang. Neben Informationen zur Bäderregelung, GEMA und Corona-Vermieterumfrage 2021 senden wir Ihnen mit unserem heutigen Rundschreiben die Pressemitteilung des Tourismusministeriums mit weiteren Hintergründen zu den geplanten Öffnungsschritten.

Leider musste auch in diesem Jahr das Maibaumfest zum zweiten Mal in Folge ausfallen.

Die ersten Auswertungen in den Modellregionen zeigen eine positive Bilanz und die Öffnungen sorgen für keine vermehrten Corona-Infektionen. Der TVSH fordert aber auch eine Perspektive für die Gesamtöffnung des Tourismus in SH. Das Land wird von dem TVSH gebeten das Verfahren für weitere Öffnungsschritte zeitnah bis zum 9. Mai aufzuzeigen.

Auch der Gewerbeverein Schönberg begrüßt die Schritte des TVSH und fordert von der Landesregierung Pläne zu weiteren Öffnungen im Tourismus zu erarbeiten und darzulegen.

( mehr Informationen im TVSH Rundschreiben 132 zur Corona-Krise )

"...

Anbei wie versprochen nochmal die Info-intern Nr.153/2020 des Schleswig-Holsteinischen Gemeindetags, in der u.a. auch auf das Thema Bäderregelung eingegangen wird…

"Gestern nun wurde die lang erwartete neue Corona-Bekämpfungs-Verordnung veröffentlicht (siehe Link: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Schwerpunkte/Coronavirus/Erlasse/Landesverordnung_Corona.html ; die Pressemeldung dazu siehe unter folgendem Link: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/I/Presse/PI/2020/Corona/200515_Corona-Regeln.html ), die die avisierten Lockerungen gerade auch im Tourismusbereich, beginnend seit heute 18. Mai, näher erläutert.

"Auf einer Pressekonferenz u. a. mit dem Tourismusminister heute in Kiel sind Regelungen für den Tagestourismus in Schleswig-Holstein getroffen worden.

In unserem IHK-Bezirk ist lediglich Helgoland davon betroffen; hier besteht von heute an bis zum 24. Mai ein Betretungsverbot für Tagesgäste. Gäste, die über eine Buchungsbestätigung für eine Unterkunft verfügen, dürfen die Insel während dieser Zeit natürlich betreten. Die Festlegungen im Einzelnen finden Sie hier."

Laut unseren Informationen aus dem Ordnungsamt Schönberg, ist ab dem 18.05.2020 die Aussetzung der Bäderregelung ausgelaufen (wir informierten) und es tritt wieder automatisch die Bäderregelung in Kraft.

Der Gewerbeverein und die Gemeinde Schönberg haben die Wanderwegbeschilderung fertiggestellt.

Liebe Mitglieder und Inhaber von Einzelhandels-Betrieben,
 
hiermit möchten wir auf eine vorläufige neue Änderung der Bäder-Regelung hinweisen.
 
In der neuen Ersatzverkündung vom 2.Mai.2020 ist die Bäderregelung bis zum 18.Mai ausgesetzt.

Liebe Mitglieder und Inhaber von Einzelhandels-Betrieben,
 
hiermit möchte wir auf eine vorläufige neue Änderung der Bäder-Regelung hinweisen.
 
In der neuen Ersatzverkündung vom 2.Mai.2020 ist die Bäderregelung bis zum 18.Mai ausgesetzt.

Laut letzter Beschlussfassung der Landesregierung bleibt die Bäderreglung weiterhin bis zum 16. Mai 2021 ausgesetzt.

Am Donnerstag, den 30. Mai (Himmelfahrt) findet in Schönberg in der Fußgängerzone wieder einmal ein interessanter Flohmarkt in der Fußgängerzone statt.

Begleitet wird dieser Markt durch eine Vielzahl von Geschäften, die an diesem Tag auch ihre Türen von 11 bis 15 Uhr zum Verkauf öffnen werden.

Schönberg ist an diesen Markttagen immer ein besonderes "Shopping-Erlebnis".

 

 

In Schönberg gehen die Lichter an

Am Samstag, 26. November, beginnt die mit dem Anleuchten in der Schönberger Fußgängerzone die festliche Adventszeit im Ort mit zahlreichen Veranstaltungen.

 

Verlosung 2016

Schönberger Weihnachtstaler locken mit tollen Gewinnen

Bereits zum 19. Mail gibt es die Weihnachtstaler-Aktion in Schönberg und in diesem Jahr etwas verändert. Wie bereits 2015 wird es mit einer Anzahl von 50.000 Stück nur noch halb so viele Lose in den Umlauf gehen.Tolle Aktion: Die Chance zu gewinnen hat sich damit verdoppelt im Vergleich zu den Vorjahren.

 

Schönberg im Winter 2016 erscheint frisch gedruckt

Der Schönberger Gewerbeverein wird in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit der Gemeinde die sechste Ausgabe der Schönberger Weihnachtsbroschüre herausgeben.

Wenn Sie auf den Titel klicken, bekommen Sie die Online-Ausgabe als blätterbares PDF in einem neuen Fenster geöffnet.

Wieder einmal lädt die Schönberger Fußgängerzone am Samstag den  23. Mai zu einem gemütlichen Familientag ein. „Einkaufen-Erleben-Schönberg-Genießen“ unter diesem Motto laden auch diesmal die teilnehmenden Geschäftsleute in der Fußgängerzone und in der Bahnhofstraße durchgehend von 9 bis 17 Uhr zum Bummeln und Stöbern ein.

Wir freuen uns die Gewinner der 3. Verlosung bekannt zu geben und bedanken uns bei Wetwind für die tollen Preise.

 

 

 

 

 

 

 

 

Großes Familienfest am Museumsbahnhof

 

 

Hallo,

da der Mai so viele Feier- und Brücketage hatte, kam es leider nicht zu einem Gewerbestammtisch.

Am Montag, den 17. Juni findet der nächste Gewerbestammtisch statt.

Als Thema schlagen wir die kommende neue Bäderregelung im Jahr 2014 vor.

Damit die Politik die richtigen Entscheidungen für Schönberg fällt, sollte sich der Schönberger Einzelhandel auf eine konkrete Umsetzung der Sonntags-Kernöffnungszeiten gemeinschaftlich einigen und den Schönberger Gremien unsere Vorstellungen darstellen.

 

Info zur neuen Bäderregelung:

Kompromiss_zur_Bäderregelung_in_SH.pdf

 

Euer Vorstand

Hans-Georg Schneider

Schriftführer

Liebe Vereinsmitglieder,

wie auf einen der Stammtische besprochen, sollen unsere Internetseiten überarbeitet werden. Bezüglich der Pflege und Administration, als auch der Aktualität stehen weitreichende Änderungen bzw. ein Webrelaunch ins Haus.

In Kürze wird es losgehen, daher werden zukünftige Textbeiträge etwas schlank sich darstellen. Generell sollen News über ein "social network blog" für Euch bereitgestellt werden... mehr dazu demnächst…

Euer Vorstand

Hallo,

so langsam wird es ernst. Am Sonntag den 3. Juni startet ab 10:00 Uhr wieder unsere Gewerbeschau im Gewerbegebiet. Diesmal finden Sie alle teilnehmenden Betriebe und Vereine im "KAMP", "EICHKAMPREDDER" und "RATJENDORFER WEG"! Des Weiteren sind die Betriebsgelände von H.H. Mundt und Doormann & Kopplin Mitten im Geschehen involviert.

Dieses Jahr haben wir zwei Attraktionen. Zum einen die Hubschrauberflüge über unsere schöne Probstei, als auch eine Bimmelbahn, die alle Gästen möglichst schnell von einem Ende zum anderen Ende transportiert. Mehrere Bahnhaltestellen ermöglichen das Ein- und Aussteigen.

Auch eröffnet die DeHoGa diesmal erstmalig die 15. Butt-Tage. Mehrere Gastbetriebe aus dem Kreis stellen ihre Butt-Gerichte zur Schau.

 

Allein dieses Kreisereignis wird viele Menschen aus der Umgebung in unseren Ort ziehen. 58 Betriebe und Vereine stellen Ihre Leistung entlang der Gewerbemeile bis 17 Uhr zur Schau.

Nachmittags zwischendurch können sich die Besucher erfreuen an DJ Ötzi Double auf dem Gelände H.H. Mundt. Wenn man nicht so genau hinschaut, glaubt man der Echte wäre zu Gast.

Für 50 Cent kann dieses mal wieder ein Los der Tombola für einen guten Zweck erworben werden und eines der 250 Preise gewinnen. Drei Hauptpreise werden zum Ende gegen 16:30 Uhr der Gewerbeschau auf der Bühne am Gelände DoKo gelost.

Wir wünschen allen Besuchern, Betriebe und Kindern einen schönen ereignisreichen Tag.

Das OrgaTeam & Vorstand

 

Hier zum PDF-Download des 14. Gewerbeschau Flyer 2012: Gewerbeschau_Flyer_2012.pdf

 

Diesmal soll alles noch größer, noch besser und noch attraktiver werden. Gewerbevereinsvorsitzender Knut Lindau und Edgar Dose, Leiter der Schönberger Filiale der Förde Sparkasse, haben sich für die Gewerbeschau, die am Sonntag, 6. Juni, im Schönberger Gewerbegebiet über die Bühne geht, viel vorgenommen.

Gewerbevereinsvorsitzender Knut Lindau (links) und Edgar Dose, Leiter des Organisationsteams, stellen das Programm der 13. Schönberger Gewerbeschau, die am 6. Juni stattfinden wird, vor. Foto: Butzke

"Beim letzten Mal gab es einige Schwachpunkte", meint Edgar Dose, der die Leitung des Organisationsteams übernommen hat, "es gab Lücken auf der Meile, und es wurde auch nicht so sehr auf eine konsequente Verteilung der Plätze geachtet." Das soll sich diesmal ändern.

Das Orgateam, dem auch die Schönberger Geschäftsleute Mareike Geiß und Christoph Mundt sowie Andreas Voss aus Barsbek angehören, sorgt für Hinweisschilder und Schautafeln, damit auch jeder der diesmal immerhin 60 Aussteller gut zu finden ist. Ab nächste Woche sind bereits die Flyer fertig, die in allen beteiligten Geschäften ausliegen. Sie geben einen guten Überblick über das Angebot am 6. Juni. Und sie verweisen auf das Highlight der 13. Gewerbeschau: die große Tombola, bei der alle Aussteller mit jeweils fünf für ihren Betrieb typischen Preisen mitmachen. "Die Gewinner müssen suchen, wo sich ihre Gewinne verstecken", erläutert Knut Lindau das Prinzip der Tombola, "auf diese Weise gibt’s auch noch viel anderes zu entdecken."

Aber: Keine Angst, wer seine Losnummer partout nicht findet, kann an einem der beiden Info-Ständen um Hilfe bitten. Um 16.30 Uhr werden dann auf dem Bühnenwagen die Hauptgewinne gezogen. Zuvor lockt ein großes, buntes Aktionsprogramm die kleinen und großen Besucher auf die Gewerbeschau-Meile im Eichkamp. Die ganze Familie soll auf ihre Kosten kommen, wenn sie die Stände und deren vorbereitete Überraschungen sowie die "Themeninseln" zum Beispiel zum Thema "Energie" besuchen. Und die Hubschrauber-Flüge? Ja, auch die wird es wieder geben, denn eine Gewerbeschau ohne die Möglichkeit, Schönbergs Dächer vom Hubschrauber aus zu bewundern, ist seit den 20 Jahren des Bestehens der Gewerbeschau undenkbar.

Ein pralles Programm erwartet also die Schönberger und ihre Gäste. Die Vorbereitungen dafür laufen auf vollen Touren, und es scheint, als würde die Nummer 13 der Schau Glück bringen. Dabei sah es anfangs gar nicht so aus, wie Edgar Dose zugeben muss. Mittlerweile aber habe das Projekt eine Eigendynamik entwickelt, die alle mitreißt, sagt er. Sogar eine eigene Website wird es geben. Unter www.gewerbeschau-schoenberg.de schaltet Stefan Hennschen (HPSH) in Kürze eine Seite frei, in der das gesamte Programm nachzulesen ist. Übrigens: Wer noch mitmachen will, kann sich gern anmelden. "Jeder verfügbare Platz wird noch vermietet", sind sich Knut Lindau und Edgar Dose einig.

Geschrieben von Gabriele Butzke im Probsteier Herold

Montag, 24. Mai 2010

Am 6. Mai hatten wir unseren finalen Gewerbestammtisch zur Gewerbeschau 2010. Vor fast 30 Besuchern wurde der neueste Stand vom Organisationsteam Bärbel Geiß, Christoph Mundt, Andreas Voss und Edgar Dose vorgestellt.

Gewerbestammtisch Mai 2010 im Seestern / Kalifornien (Foto HGS)

Als erster Punkt wurde über die Platzvergabe auf dem Eichkamp von Edgar Dose berichtet. Das Organisationteam betonte, dass dieser Plan lebt und sich an den neuesten Entwicklungen anpassen wird. Selbstverständlich soll es noch eine Begehung vor Ort geben, damit jeder seinen Platz findet.

 

Vorläufiger Plan von der Gewerbeschau 2010 / Eichkamp (Scan ED)


Des Weiteren wurde der Vorschlag vom Organisationteam für eine neue Aktion, die Verlosungsaktion einstimmig angenommen. Dazu folgende Information zur Verlosungsaktion. Erhöhung der Attraktivität sowie Besucherfrequenz an allen Ständen-

Konzept:

3 / 5 Preise pro Teilnehmer (keine Werbegeschenke)
im Wert von jeweils etwa € 10,- bis …
jedes 10 Los gewinnt
Lospreis € 0,50
Verkauf der Lose in zwei Etappen (vormittags, nachmittags)
in den Eingangsbereichen durch freiwillige Helfer
(Jugendfeuerwehr?)


Die Preise befinden sich an den Ständen und sind mit Losnummern versehen, die zudem gut sichtbar ausgehängt sind.

Orientierungshilfe (Anlaufstelle) an 4 Ständen – wird in den Wegweiser mit aufgenommen

Drei Hauptpreise:

1. Gegenwert etwa € 250,-
2. Gegenwert etwa € 150,-
3. Gegenwert etwa € 100,-

-> Sponsoren werden noch gesucht.

Übergabe der Hauptpreise 1 Stunde vor Ende der Veranstaltung auf einem Bühnenwagen (pressewirksam). Keine Gewinnerzielungsabsicht! Der Reinerlös wird für einen guten Zweck verwendet. Eine Verbindliche Teilnahmeerklärung erforderlich. Die Verlosungsaktion setzt voraus, dass min. 80% der Teilnehmer mitmachen.

Da die Verlosungsaktion einstimmig von der Versammlung angenommen wurde, bitten wir alle teilnehmenden Betriebe, die noch nicht die verbindliche Teilnahmeerklärung unterschrieben an das Organisationsteam übermittelt haben, dieses schnellstmöglich nachzuholen. Formulare sind bei Knut Lindau oder Edgar Dose, DANKE.

 

Werbliche Darstellung

Sonderseiten in den KN + PH wie in 2008. Der Verein sorgt dafür, dass alle teilnehmenden Betriebe namentlich (ohne Logo) genannt werden. Weitere Anzeigen können von den Betrieben auf eigene Rechnung selbst gestaltet und geschaltet werden.

KN/PH und weitere Magazine (Probesteier Bote) werden sich in den Betrieben melden. Reiner Runge bringt einen Bericht im Förde Kurier. Claudia Lübeck (Treffpunkt ) wirbt Anzeigen für eine Sonderausgabe ein. Der Verein schaltet zusätzlich im Kieler Express + KN OH Anzeigen. Der Probsteier Herold wird auch auf die Betriebe zukommen.

Der Verein lässt einen Flyer drucken (DIN A 4 - 2 mal gefaltet) mit den Namen aller teilnehmenden Betrieb, Vereine sowie Hinweise auf die Attraktionen. Der Flyer kommt 14 Tage vor der Veranstaltung zu Einsatz (Auslage in den Betrieben) und wird auch auf der Veranstaltung selbst verteilt. Plakate in und um Schönberg, Wegweiser auf dem Gelände. Banner in den Eingangsbereichen der Meile.

 

Ein Beispiel von der Werbeseite 2008

 

Aufnahme der Mitgliederattraktionen für das Programmheft

Rahmenprogramm
Musik auf Bühne/Bühnenwagen und teilweise auf dem Gelände der Betriebe. Die Kinderattraktionen werden größtenteils von den Betrieben organisiert (Danke!!!!) Fehlendes Gerät wird vom Verein gestellt.

Hubschrauberflüge
Bitte unbedingt noch vorbuchen, wenn vorgesehen. Gutscheine abfordern!

Parkplätze
Reitplatz (ca. 300), Eichkampredder, EEW - Hinweisschilder werden aufgestellt.


Sonstiges

Bitte unbedingt noch die Mitglieder Attraktionen aufgeben, sofern noch nicht geschehen!! Sonst können wir nicht garantieren, das Eure Aktionen auf den Ständen in den Flyer bzw. ins Programm einfliessen.

Alle Anmeldungen abgegeben, damit das Organisationsteam auf eine verlässliche Basis planen kann!!!! Abgabetermine ist schon seit Wochen überzogen...!!!

 


Wenn man am Stand Alkoholausschank machen will, ist eine Gestattung erforderlich! Bitte selbstständig Kontakt zur Gemeinde aufnehmen.

Bei weiteren Fragen bitte das Organisationsteam direkt ansprechen.

(PH - 2.Mai 2009 von A. Schmidt)
Gewerbetreibenden in der Gemeinde Schönberg haben ihr Soll übererfüllt: 63 Blumenkübel zieren das Ortsgebiet, 40 hatte sich der Gewerbeverein in seiner Jahreshauptversammlung zum Ziel gesetzt. Darüber hinaus laufen im Verein eine Menge Aktivitäten, die sich einfügen in die Vorbereitungen der Gemeinde auf die 750-Jahr-Feier und dort im Besonderen auf die Festwoche im Juni.

Hans-Georg Schneider (links) und Knut Lindau vom Vorstand des Gewerbevereins können in Sachen Verschönerung der Gemeinde gute Erfolge vermelden. Allein 63 Blumenkübel sind aufgestellt, 100 Flaggen sollen wehen. Foto: Schmidt

Bereits 2001 hatte der Gewerbeverein eine Blumenkübelaktion mit über 30 Gefäßen gestartet. Doch mit den Jahren war die Anzahl immer weiter gesunken, im vergangenen Jahr gab es nur noch ganze 15 blühende Standorte. Der Aufruf des Vorstandes im Februar war erhört worden. 44 neue, elf alte und weitere acht Kübel, die von den Eigentümern selbst bepflanzt werden, verschönern jetzt das Gemeindegebiet und bilden bunte Farbtupfer je nach Saison. Die Kübel werden übrigens vom Verein gestellt, die Bepflanzung übernimmt die Gärtnerei Lenkersdorf, lediglich die Pflege und die Kosten dafür obliegt den Mitgliedsbetrieben.


"Angeschafft wurden mit dem Blick auf die Verschönerung der Fußgängerzone und die 750-Jahr-Feier auch neue Wimpelketten", informierte Vorsitzender Knut Lindau. Bereits 1997 gab es welche, nun wehen die bunten Fähnchen in den Straßen Eichkamp, Bahnhofstraße und Knüll in den Schleswig-Holstein-Farben. Beteiligt habe sich der Gewerbeverein auch an der Gemeinschaftswerbung zum Ortsjubiläum, dem Marktflyer sowie der Anschaffung von 100 Flaggen mit dem 750-Jahres-Logo. Dazu passt natürlich die Putzaktion der Gemeinde. Denn vonseiten des Bauhofes waren neue Bänke montiert, die Lampen und Lampenmasten gestrichen und die Beete neu bepflanzt worden.


Der Gewerbeverein habe auch organisatorisch mitgewirkt an kulturellen Highlights wie dem Auftritt am 4. Juni der Gruppe "United four". Diese Cover- und Tanzband ist in den vergangenen Jahren ein beliebter Programmpunkt der Kieler Woche und wird in Schönberg für Stimmung sorgen, freut sich Hans-Georg Schneider, Beisitzer des Gewerbevereins.

Liebe Mitglieder und Leser,

wegen der Irritationen in der örtlichen Presse, welche Aufgaben der Gewerbeverein wahrnimmt, veröffentlichen wir fortlaufend hier unsere wahrgenommen Termine für den Verein. Wir hoffen hiermit zur größeren Transparenz unserer Vorstandsarbeit beizutragen.

Der Vorstand

Termine 2009

10.01. Weihnachtstaler Gewinnauslosung im Rathaus ( Lindau / Matt / Schneider)

11.01. Überarbeitung des Internetauftritts (Schneider)

12.01. Gespräch mit Bgm. Zurstrassen und Veranstalter: Märkte in Schönberg (Lindau)

15.01. Vorbereitungstreff zur Jahreshauptversammlung (Schneider / Lindau)

16.01. Neujahrsempfang Gemeinde Schönberg (Nielsen / Schneider / Lindau)

18.01. Einpflege aller relevanten Termine ins Internet (Schneider)

21.01. Neujahrsempfang IHK Kiel (Matt / Lindau)

23.01. Gespräch - Werbung: Infobroschüre Probstei (Lindau)

26.01. Gespräch mit Bgm. W. Zurstrassen (Lindau / Matt)

26.01. Übergabe Hauptgewinne Weihnachtstaler (Lindau / Matt)

26.01. Vorstandssitzung (Lindau / Mundt / Matt / Nielsen / Schneider / Karper / Jansen)

28.01. Ausbildungsinitiative Schönberg Sitzung: (Lindau)

29.01. Gewerbestammtisch (Lindau)

03.02. Überarbeitung der Funktionalität des Internet - Terminmoduls (Schneider)

04.02. Informationsveranstaltung der Gemeinde Schönberg zur 750 Jahrfeier (Nielsen / Lindau)

05.02. AktiveRegion Ostseeküste (Matt)

05.02. Treffen der Gewerbevereine der Region (Matt / Karper)

06.02. Gespräch mit der Leitung der Schönberger Raiffeisenbank bzgl. 750 Jahrfeier (Lindau)

11.02. Vorbereitungstreff zur Jahreshauptversammlung (Schneider / Lindau)

19.02. Gewerbestammtisch

19.02. Vorbereitungstreff zur Jahreshauptversammlung (Schneider / Lindau)

25.02. Einladung zur DeHoGa Jahreshauptversammlung (Jansen / Lindau)

26.02. Vorbereitungstreff zur Jahreshauptversammlung (Schneider / Lindau)

27.02. Stadtmarketingtreffen mit der Gemeinde Schönberg (vorauss. Termin)

05.03. Jahreshauptversammlung (Lindau / Mundt / Matt / Nielsen / Schneider / Karper / Jansen)

21.03. Gewerbeball (Lindau / Mundt / Matt / Nielsen / Schneider / Karper / Jansen)

01.04. Ausbildungsinitiative Schönberg Sitzung in der Realschule

01.05. Maibaumfest

 

Gewerbeverein Schönberg und Ev. Kirchengemeinde Schönberg präsentieren:

ANGELIKA MILSTER!

Sängerin, Schauspielerin, Musicalstar, Ausnahmekünstlerin.


Ausgezeichnet mit dem Ernst-Lubitsch-Preis, der Goldenen Schallplatte, der Goldenen Europa, der Goldenen Stimmgabel, dem Deutschen Schallplattenpreis ECHO und dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. Zuhause im Theater, in den Konzerthäusern, in Kirchen, im Fernsehstudio und vor der Filmkamera.


Am 12. Juni 2009 um 20.00 Uhr steht Deutschlands warmherzigste Diva zusammen mit Ihrem Organisten Jürgen Grimm auf der Bühne der ev. Luth. Kirche in Schönberg und wird mit ihrem Programm „Classic meets Musical“ das Publikum entzücken.


Es gibt auf Deutschlands Bühnen wohl keine andere Sängerin, die auch nur annähernd so viele Talente ihr Eigen nennen kann wie "die Milster". Ohne Frage: Angelika Milster ist eine Diva. Aber eine Diva im besten Sinne. Sie liebt und lebt ihren Beruf. Aus diesem Grund veröffentlichte die Ausnahmekünstlerin Mitte März ihr Schlageralbum „ Ich sage ja“, welches überwiegend von der Erfolgsautorin Kristina Bach komponiert und getextet wurde. Die Fans sind restlos von dem neuen Album, produziert von dem kongenialen André Bauer, begeistert.

 

Angelika Milster sorgt bei den Kirchenkonzertreihen mit ihrer faszinierenden Ausstrahlung für Aufsehen. Sie stellt sich der nicht unbeträchtlichen Herausforderung und hat sich eine Gesangstechnik erarbeitet, um sich an dem speziellen akustischen Bedürfnissen von Kirchen und Kathedralen anzupassen. Seit Anfang 2002 ist die etwas andere musikalische Richtung ein fester Bestandteil ihrer alljährlichen Konzertauftritte. Ein wohldosiertes Repertoire geistlicher und klassischer Lieder liefert den Beweis: Ihre Konzerte feiern Erfolge bei einem durchweg begeisterten Publikum.

Milster präsentiert in Schönberg als weiteren Höhepunkt: die Highlights aus verschiedenen Musicals wie z.B. Cats „Memories“ von Andre Lloyd Webber, Bernsteins „Somewhere“, „The Rose“ von Amanda McBroom, „From a Distance“ von Julie Gold .
Lassen Sie Ihre Leser an einem unvergesslichen Abend teilhaben.

Vorverkaufsstellen:
Fernseh – Karper, Eichkamp 14, 24217 Schönberg, Tel.: 04344-3980
Kirchenbüro Schönberg, Niederstraße 15, 24217 Schönberg


Vorverkauf ab sofort!

Karten im VVK 29,- €, Abendkasse 32,- €
Einlass & Restkarten sind ab 19:00 Uhr an der Abendkasse erhältlich

Im Frühjahr hatte die Gemeinde Schönberg alle Vereine und Interessengruppen dazu eingeladen, die 750 Jahrfeier des Ostseebades Schönberg gemeinsam zu planen und zu koordinieren. Einmal im Monat treffen sich die Vertreter der Vereine mit der Gemeinde. Seit der letzten Sitzung steht das vorläufige Programm der Festwoche vom 3. bis zum 7. Juni 2009 fest.

(PH v. 2.Mai 2008, KCH)

Im Namen des Schönberger Gewerbe- und Fremdenverkehrsvereins begrüßte dessen Vorsitzender Knut Lindau an einem sonnigen Maifeiertag zahlreiche Gäste in der Schönberger Fußgängerzone zum traditionellen Maibaumfest. In seiner Festrede dankte er besonders der Schönberger Feuerwehr, die am Morgen des 1. Mai den Baum zunächst abbaute, um ihn später im vollen Schmuck wieder aufzurichten.

Bügermeisterin Antje Klein steigt in Begleitung von Feuerwehrmann Manuel Mertineit in den Drehleiterkorb, um in luftiger Höhe den Schönberger Barsch in der Krone des Maibaumes zu befestigen. Foto: Heine

 

Schon früh am Morgen lösten die Kameraden der freiwilligen Feuerwehr Schönberg unter Leitung von Gruppenführer Arne Stoltenberg den Maibaum aus seiner Verankerung am Boden und legten ihn unter Einsatz der Drehleiter mit Korb vorsichtig am Boden ab. Dort brachten Christoph Mundt und seine Mitarbeiter unter anderem die von der Kommunalen Beschäftigungsinitiative angefertigten Wappenschilder und drei große, von Rainer Runge gemalte Hinweisschilder auf die örtlichen Museen am Maibaum an.


Nachdem der Baum wieder aufgerichtet war, ließ es sich Bürgermeisterin Antje Klein nicht nehmen, in den von Feuerwehrmann Manuel Mertineit geführten Drehleiterkorb zu steigen und höchstpersönlich dem Baum den Schönberger Barsch auf die Spitze zu setzen – wenn auch mit vor Beginn des Höhenflugs etwas skeptischem Blick.

Mit nur wenig Verspätung konnte dann der Startschuss für das Maibaumfest fallen. Ein buntes Rahmenprogramm sorgte für Kurzweil bei den Besuchern, unter anderem von der Band "Music Men" unter Leitung von Karl-Heinz "Kalli" Bahn und der Kindertanzgruppe des TanzSportClubs Schönberg. Wer Außergewöhnliches essen wollte, musste nicht lange suchen: Immer der Nase nach landete man früher oder später zum Beispiel bei Jochen Stoltenberg vor dem Bahnhofshotel. Er garte in einer kleinen Holzhütte Lachs nach finnischer Machart über offenem Holzfeuer. "Auf dem Weihnachtsmarkt wäre dieser Arbeitsplatz attraktiver", witzelte er ob der Hitze durch das Feuer. "Heute möchte keiner mit mir tauschen."


Auch etliche Geschäfte hatten ihre Pforten geöffnet. Und dies nicht nur in der Fußgängerzone, sondern auch in weiten Bereichen der Bahnhofstraße. "Zum Maibaumfest haben wir immer geöffnet", verriet Marina Wirth, Inhaberin des Bekleidungsgeschäfts "Schicky Micky". "Von der Kundschaft wird dieser Tag gut angenommen. An einem Feiertag können auch ganze Familien einmal zusammen einkaufen gehen."

Sonntag , 1.Juni sollte fett im Kalender eingekreist werden, denn dann steigt die 12. Schönberger Gewerbeschau. Das die Schönberger Gewerbeschau Information, Aktion und Spaß pur garantiert, bewiesen die super Events der letzten Jahre. Mit über 50 Teilnehmern lockt die Meile am Eichkamp wieder mit vielseitigen Informationen aus Handel, Handwerk, Dienstleistung und Gastronomie. Alle Betriebe haben sich für den Tag etwas Besonderes für die vielen 1000 Besucher ausgedacht.

Unter dem Motto „Ein Fest für alle Sinne, Wirtschaft , Kultur und Kulinarisches" locken die Gewerbetreibende ins Zentrum der Probstei . Der Veranstalter“ Der Gewerbe- und Fremdenverkehrsverein" lädt herzlich ein zu einem großen Familientag .“Unsere Gewerbeschau spiegelt die enorme Leistungsfähigkeit und Bereitschaft des Schönberger Gewerbes und seiner vielen Mitglieder wider“: so der 1. Vorsitzende Knut Lindau. „Jedes einzelne Unternehmen macht hier Werbung für sich und alle in ihrer Gesamtheit für unsere Region und das ist hier das Wichtige .“ Auf der Eichkamp-Meile locken natürlich auch viele Attraktionen für Groß und Klein: Besondere Highlights werden sein :Riesen- Kletterturm, Quattro-Highjumps , Hüpfburgenlandschaft, Kinderschminken, Torwandschießen, Astro-Trainer, usw....

Viele Betriebe haben an diesem Tag auch besondere Angebote für ihre Besucher. Die Autohäuser werden natürlich auch ihre neuesten Modelle präsentieren. Weil das Jahr 2008 natürlich im Zeichen der Fußballeuropameisterschaft steht und das Turnier kurz darauf beginnt, werden sich auch viele Aktionen rund um den Fußball drehen. „So viele Aktionen hatten wir noch nie auf unserer Gewerbeschau“ so Lindau. „Das ist einfach großartig mit wie viel Leidenschaft sich unsere Mitgliedsbetriebe auf der Gewerbeschau wieder präsentieren“

Auch allen Vereinen , Verbänden und Initiativen im Raum Schönberg und Probstei will man wieder Gelegenheit geben sich entsprechend zu präsentieren und darzustellen. Auch werden sich wieder eine ganze Reihe gastronomischer Betriebe unserer Region vorstellen und ihre kulinarischen Köstlichkeiten anbieten.

Besondere Hauptattraktion, wie schon vor 2 Jahren, sind erneut die Hubschrauberrundflüge.

Der Gewerbeverein hat wieder einen Hubschrauber gebucht. Dieser wird den ganzen Tag rund um die Probstei Rundflüge zu günstigen Preisen starten. Der eine oder andere Besucher kann ja vielleicht sogar eine Karte bei einer Verlosung an den verschiedenen Ständen gewinnen.

Ein attraktives musikalisches Rahmenprogramm rundet den Tag ab. Vom Spielmannszug bis zu Rock-Pop wird auf der Meile musikalisch alles geboten. Den zahlreichen Besuchern soll viel Spaß und Unterhaltung geboten werden.

Wir organisieren seit einigen Jahren einen richtigen Fun-Tag für die ganze Familie.

Und das beste ist: Alle Aktionen auf der Meile sind für die Besucher kostenfrei.


Herzlich willkommen auf der Gewerbeschau 2008