Faible für die Kunst, Sehnsucht nach Brasilien

(PH / AS) Außergewöhnlich gut besucht war am Montag die Jahreshauptversammlung des Gewerbevereins. Eine durchweg positive Bilanz zog Vereinsvorsitzender Knut Lindau im voll besetzten Saal des Bahnhofshotels. Sein Jahresbericht, der ein wenig länger ausfiel als üblich, sei Beleg dafür, wie aktiv die Schönberger Gewerbetreibenden in den vergangenen Monaten waren. Und auch für das laufende Jahr kündigte Lindau reichlich Veranstaltungen und neue Projekte an. Eine Überraschung: Eine neue Serie startet in Schönberg unter dem Motto "Pro Kunst".


An verschiedenen Standorten in Schönberg sollen Skulpturen die Gäste erfreuen – passend zum Slogan "Einkaufen erleben". Der Verein konnte dafür den Kunstschmied Heiko Voß gewinnen. Der präsentierte den Gewerbetreibenden seine erste Figur, ganz auf die touristische Zielgruppe der Gemeinde ausgerichtet – Familien mit Kindern. Denn nach dem Motto "Neues dem Bewährtem hinzufügen" arbeitet man mit der Gemeinde ständig daran, das Ostseebad mit Besonderheiten in den Fokus der Kunden rücken.

Frisch ans Werk – es gibt reichlich zu tun. Der Vorstand des Schönberger Gewerbe- und Fremdenverkehrsvereins krempelt die Ärmel auf, um den Einkaufsstandort Schönberg weiter zu stärken. Foto: Schmidt

Bei allen Erfolgen, die Knut Lindau in seinem Rückblick auf das Vergangene verkünden konnte (Gewerbeball, Maifest, Märkte oder verkaufsoffene Sonntage und erfolgreiche Projekte wie Stadtmarketing oder die Ausbildungsinitiative) ließ er auch den Blick kritisch in die Nachbargemeinden schweifen: "Vor einigen Jahren haben unsere Nachbarn immer neidvoll nach Schönberg geblickt, aber nun müssen wir langsam aufpassen, dass wir nicht überholt werden", sagte Lindau mit Blick auf eine rückläufige Gemeinschaftswerbung. Sein Appell: Vor allem der Einzelhandel solle sich künftig stärker an werblichen Kooperationen beteiligen.

Unter dem Punkt Wahlen wurden der zweite Vorsitzende Jochen Mundt, Kassenwart Michael Matt und zweiter Beisitzer Heino Jansen in ihren Ämtern bestätigt.

Bürgermeister Wilfried Zurstraßen blickte in seinem Grußwort auf eine überaus erfolgreiche Kooperation zwischen Gemeinde und Gewerbe zurück. Dass er ein wenig weiter ausholte, mochte nicht nur an der bevorstehenden Kommunalwahl, sondern vor allem daran liegen, dass er zum 20. Mal in der Jahreshauptversammlung des Gewerbevereins zu Gast war. Ein Novum mit Einzelfall-Charakter: das Grußwort des Amtsdirektors. Sönke Körber nahm die Einladung des Vereins zum Anlass, erneut auf die Aufgabenverteilung zwischen Amtsdirektor und Bürgermeister hinzuweisen. Der Motor vor Ort seien die Gemeinden und nicht die Verwaltung. Die übe sich in Zurückhaltung und setze die Wünsche der Gemeinden um, wandte sich Körber an die Adresse der Gewerbetreibenden, die zuvor an die Unterstützung des Amtes appelliert hatten.

Viel versprechend klang die Ankündigung des diesjährigen Gewerbeballs: Unter dem Motto "Fiesta Brasiliana" steigt er am 15. März. Die Festausschuss-Leitung übernimmt in diesem Jahr wieder Klaus Karper. Auf ein anderes Highlight kann man sich in Schönberg bereits freuen: Am 1. Juni präsentieren sich die Gewerbetreibenden mit ihrer Gewerbeschau.


Probsteier Herold 2008

Geschrieben von Astrid Schmidt

Freitag, 29. Februar 2008