Weihnachtsmarkt 2007: Die kleine bunte Budenstadt

 

(PH, Uwe Jacobsen ) Schon der große Schönberger Weihnachtsmarkt im vergangenen Jahr hatte den vielen Besuchern aus der Region sein ganz neues, abwechslungsreiches Gesicht gezeigt und wurde wieder von allen wegen seiner besonderen Atmosphäre gelobt. Auch in diesem Jahr wird es am Sonnabend, 8. Dezember, von 11 bis 20 Uhr und am Sonntag, 9. Dezember, von 11 bis 18 Uhr in der Fußgängerzone nun schon zum 19. Mal die kleine bunte Budenstadt geben, mit ihren vielen individuellen weihnachtlichen Angeboten.

Es sind unter den fleißigen Händen der Mitarbeiter von ProArbeit viele neue Stände gebaut worden, die den Anbietern erneut kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Das Angebot soll Mut machen, in Schönberg beim 2. Adventswochenende auf dem Markt dabei zu sein. Bunte Figuren aus der Märchenwelt, Tannenschmuck und Lichterketten sollen die vielen kleinen Stände noch spannender machen.

Um 11 Uhr wird das Marktgeschehen am Sonnabend, 8. Dezember, mit adventlicher Musik eröffnet. Der Chor der Grundschule unter der Leitung von Angelika Penthin soll ab 13 Uhr schon mal für Stimmung sorgen. Zum Weihnachtsmarkt hat das Ostseebad auch wieder seine Freunde aus den Partnergemeinden in Älvdalen, Mittelschweden und Haljala in Estland eingeladen. So konnte für 13.45 Uhr auch ein wenig estnische Folklore eingeplant werden. Die Schweden wollen natürlich nicht nur ihren Elch vor der "Alten Apotheke" wiedersehen, sie haben wieder ihren eigenen Stand und präsentieren nordisches Kunstgewerbe und natürlich ein paar typisch schwedische Spezialitäten. Viel Aufmerksamkeit haben die schwedische "Santa Lucia" und ihr Gefolge im vergangenen Jahr erzielt, auch sie wird deshalb mit einem strahlenden Auftritt am Sonnabend um 16.15 Uhr wieder dabei sein.

Um 15.15 Uhr können die Gäste dem Akkordeon-Orchester der Kreismusikschule zuhören. Dann haben die Musiker von "DaCapo" ihre Instrumente ausgepackt. Schön in die Abendstimmung passt das Programm des Gospelchors Schönberg. Die begeisterten jungen Sängerinnen und Sänger werden ab 18 Uhr zu hören sein.

Gemeinsam basteln, kostümieren oder schminken, sowie backen können die Kinder unter fachlicher Begleitung bereits ab 12 Uhr im Pagodenzelt und die Märchenerzählerin hat im Rathaus-Foyer ab 14 und 16 Uhr wieder ihre Bücher mit den spannenden Geschichten aufgeschlagen und der Nikolaus dreht auf dem Markt mit seinem "süßen" Sack natürlich auch wieder seine Runden.

Ab 13 Uhr halten die Probsteier Landfrauen ihre Spezialitäten aus der Region im nahen "Sprüttenhuus" bereit und am Weihnachtsmarkt-Sonnabend treffen sich die Schönberger Senioren ab 15 Uhr wieder im Rathaussaal zu ihrem traditionellen Punschnachmittag, den der Seniorenbeirat wieder vorbereitet hat.

Der 2. Advents-Markttag beginnt traditionell um 11 Uhr mit einem Gottesdienst, bei dem es auch festliche Posaunenklänge zu hören geben wird. Ab 12 Uhr erklingt dann wieder adventliche Musik. Ein wenig Irische Musik steht im abwechslungsreichen Programm, die Gruppe "Glenfiddle" möchte die Marktbesucher mit ihren besonderen Instrumenten und Gesang verzaubern.

Gern gesehene Gäste sind immer wieder "Hannelore und die Sternenkinder" mit ihren Liedern. Die kleinen Profis werden bereits ab 15 Uhr zu hören sein. Fetziger wird es noch einmal zum Abschluss des Marktes, wenn die "Delvtown Jazzmen", die jazzenden Weihnachtsmänner, für Abschlussstimmung sorgen.

Am Sonntag liest die Märchenerzählerin ab 15 Uhr und ab 12 Uhr wird im Sitzungssaal des Rathauses "Decoupage" mit der Bastelbuchautorin Uschi Wieck angeboten, dort werden dann gemeinsam alte Stühle zu Kunstwerken gestaltet, jeder kann mitmachen. Im Pagodenzelt ist natürlich auch am Sonntag wieder einiges los, es wird erneut gebacken und gebastelt.

Aber auch die Gastronomen werden wieder ihre Spezialitäten bereithalten, denn beim Bummel und bei einem Plausch unter Freunden rücken die kleinen Gaumenfreuden und ein köstlicher Punsch natürlich in den Mittelpunkt.
Am Sonnabend gibt es dann auch wieder die beliebte Gewerbevereins-Sonderverlosung der Weihnachtstaler und am Sonntag ab 15 Uhr die bekannte und bei allen kleineren Kindern so beliebte Stiefelaktion. Dann wird der Nikolaus auf dem Schlitten sitzen und die prall gefüllten Kinderstiefel wieder verteilen, die vorher in den Geschäften abgegeben wurden. Die erste attraktive Verlosung gibt es Sonnabend um 14.30 Uhr, dann wird sich zeigen, wer die richtigen Weihnachtstaler in den Geschäften bereits erwischt hat. Eine weitere Verlosung gibt es um 17 Uhr.