Page 63 - Schönberg im Sommer 2020
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Angelika und
Norbert Prochazka –
gemeinsam im Leben
wie im Laden
Seit 25 Jahren gibt es das Unternehmen „Uhren und Schmuck
Prochazka“ als beliebtes Kleinod mitten in Schönberg. Die
ansprechende Schaufenstergestaltung lässt Feriengäste wie
Einheimische gerne an den Fenstern verweilen – ein Hingucker
ist sicherlich für jeden Geschmack dabei.
Ende 1994 zog das Paar nach Schönberg und fühlte sich schnell
heimisch. Während Angelika Prochazka einer Uhrmacherdyna-
stie entstammt, ist Norbert Prochazka branchenfremd in das
Abenteuer Selbstständigkeit eingestiegen und hat sich intensiv
in die Materie eingearbeitet. Die gemeinsame Liebe zum Rock &
Blues, wie auch zur Ostsee hat das Paar zusammengeführt. Der
kreative Kopf und ehemalige Musiker hat sich im Laufe der Jahre
ein festes Fundament in der Goldschmiedekunst erarbeitet und
es gibt inzwischen kaum eine Uhr, die er nicht wieder zum Laufen
bringt. Zum Erlangen dieser Fertigkeit hat auch sein Schwieger-
vater – Uhrmachermeister in Grömitz – beigetragen.
Die Zusammenarbeit gehört ebenso zum Familienunternehmen,
wie der gemeinsame Einkauf mit einer, aus zehn Unternehmen
bestehenden, kleinen Einkaufsgruppe, die sich jährlich in Pforz-
heim trifft. Dabei stehen der fachliche Austausch, das Bespre-
chen der kommenden Trends und die gegenseitige Unterstützung
auf der Agenda. Freundschaften haben sich im Laufe der Jahre
gebildet, die allen Partnern zugute kommen.
„Was die Trends betrifft“, so Angelika Prochazka, „erleben derzeit
die mechanischen Uhren eine echte Renaissance. Seiko legt nun
die altbewährten Uhren mit innovativer ‚grüner‘ Technologie auf.
Das bedeutet nicht nur hohe Genauigkeit in der Zeitmessung,
sondern auch die Tatsache, dass jedes Bestandteil nach höchs-
tem Standard in punkto Umweltverantwortung hergestellt wird“.
„Es gab früher echte Modetrends, die so genannten ‚Must
haves‘, die sich inzwischen zu nachhaltigen Trends bei Schmuck
und Uhren verändert haben. Seit ungefähr zwei/drei Jahren ist
der karibische Bernstein im Kommen und setzt in Verbindung
mit Silber den Trend als modischer Echtschmuck für 2020. Das
Kerngeschäft ist und bleibt hochwertiger Silber- und Gold-
schmuck zu erschwinglichen Preisen. In Abständen führen wir
immer wieder die beliebten „Trauring-Woche“ durch, während der
wir uns für die Paare zusätzlich sehr viel Beratungszeit nehmen.
Oft erleben wir, dass schon die zweite Generation die Trauringe
bei uns kauft, weil die Eltern uns empfohlen haben. Im Lauf der
vergangenen Jahre haben wir uns das Vertrauen unserer Kunden
erarbeitet!“
Ganz wichtig ist dem Unternehmerehepaar eine herausragende
Serviceleistung und ihre Bemühungen um jeden einzelnen Kun-
den. Im Laufe dieses Jahres wird es noch die eine oder andere
Jubiläumsaktion geben, auf die rechtzeitig hingewiesen wird. Zu
den Serviceangeboten gehört mittlerweile auch das Ohrlochste-
chen.
„Wir lieben unseren Beruf auch nach den vielen Jahren noch
sehr, und wünschen uns, dass jeder Kunde mit einem glück-
lichen Lächeln das Geschäft verlassen kann.“ Irene Thies
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