Page 38 - Schönberg im Winter 2019
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Krummbeker Kerzenscheune verzeichnet 15.000 bis 20.000 Besucher im Jahr

            Kerzen selbst gemacht – ein Renner für Jung und Alt


              Eine  ganze Welt  aus Wachs  –  na  ja,  fast.  In  der  Kerzenscheune  in
            Krummbek dreht sich alles um den weichen, biegsamen, formbaren Werk-
            stoff, aus dem sich so vieles gestalten lässt. Dazu laden Detlef Armbrust
            und sein Team das ganze Jahr über ein. Ein besonderer Anziehungspunkt
            für Jung und Alt, Mädchen wie Jungen ist diese Kerzenscheune natürlich in
            der Vorweihnachtszeit. Aber auch in den Ferien erfreut sich diese Adresse
            für Spaß und Kreativität großer Beliebtheit.
              Wer die Räume betritt, nimmt schnell den besonderen Duft von
            flüssigem Kerzenwachs wahr. 24 Fässer mit jeweils einer Farbe stehen
            in kleinen Grüppchen, versehen mit Leitungen. Denn die angelieferten
            Wachsplatten werden bei 54 Grad geschmolzen und in den Fässern rund
            um die Uhr auf 65 Grad gehalten. „Das ist notwendig, damit das Wachs
            sauber ablaufen kann“, erklärt Detlef Armbrust. Die Dochte werden ge-
            kauft, aus einem Docht werden zwei Kerzen gezogen. „Langsam eintau-
            chen und schnell wieder herausziehen“, ist fast die einzige Anleitung, die
            er gibt. Auch das Kerzengießen erfreut sich steigender Beliebtheit. Dafür
            gibt es eine große Bandbreite an Formen, die sich jeder Kunde nach eige-
            nen Vorlieben auswählen kann. Auch Teelichter können auf diese  Weise   Kerzen ziehen bringt allen Spaß: In der Kerzenscheune begrüßt Det-
            selbst hergestellt werden.                          lef Armbrust und sein Team große und kleine Gäste.
              In der Kerzenscheune ist jeder willkommen: Kinder, Erwachsene, Grup-
            pen bis zu 60 Personen, Kindergeburtstage und Betriebsfeiern – es gibt   Armbrust das Geschäft, das inzwischen sein Schwiegersohn Marco Seel-
            kaum etwas, was Detlef Armbrust und sein Team nicht möglich machen.   mann führt, ebenso wie die benachbarte Pizzeria der Kette „Domino’s“.
            Wer nicht die Zeit findet, seine Kerzen selbst herzustellen, wird in dem   Beides, so berichtet Armbrust, lässt sich als klassische Win-Win-Situation
            großen Sortiment der Kerzenscheune trotzdem fündig. Auch Accessoires   beschreiben. Denn beide Geschäfte befruchten sich gegenseitig.
            und Deko-Artikel sind im Angebot. Und wer so richtig hungrig geworden   Es gibt übrigens auch alle Zutaten für das Kerzenziehen zu Hause.
            ist und keinen eigenen Picknickkorb dabei hat, kann durch einen Durchgang   Selbst Auftragsarbeiten übernimmt die Kerzenzieherei, zum Beispiel die
            in die benachbarte Pizzeria einkehren.              Gestaltung von persönlichen Kerzen mit Ornamenten, wie zum Bei-
              Seit der Eröffnung der Kerzenscheune 1999 ist die Besucherzahl stetig   spiel eine Taufkerze. Geöffnet ist die Kerzenscheune täglich von 10-18
            gestiegen. Waren es zunächst 5.000 im Jahr, hat sich diese Zahl bis heute fast   Uhr, von Januar bis Juni von 11-18 Uhr. Fragen und Terminabsprachen: Tel.
            vervierfacht. Nach dem Tod seiner Frau Christine 2005 übernahm Detlef   0 43 44 - 41 47 48. (asc)


            Krummbeker Pizza-Service hat sich gut etabliert

            Domino’s läuft unter einem Dach mit der Kerzenscheune


                                                                   Frische Pizza aus dem Ofen – das und noch viel mehr bietet die Pizze-
                                                                ria in Krummbek. Den Hauptteil des Geschäfts, so berichtet Schichtleiter
                                                                Jan Blasey, mache der Lieferservice aus. Aber auch Gäste der Kerzen-
                                                                scheune, die über einen Durchgang direkt erreichbar ist, kehren vor oder
                                                                nach dem Besuch der Kerzenzieherei ein. Auch Urlaubsgäste kommen
                                                                verstärkt, eine Terrasse sowie rund 50 Innenplätze hat die Pizzeria zu
                                                                bieten. Die gehört seit einem Jahr zur Kette Domino’s, die bundesweit
                                                                Marktführer sei, wie Blasey erklärte. Er freut sich, immer wieder Neu-
                                                                heiten anbieten zu können. Die jüngste: Die Milch-Shake-Aktion. „Wir
                                                                sind die einzige Pizzeria, die auch Milchshakes im Lieferservice hat“, sagte
                                                                Blasey. Den Milchshake gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen.
                                                                Auch die Pizza mit den Belägen nach eigener Wahl und die Pizza-Bröt-
                                                             Fotos: Astrid Schmidt  ausgefallenen Kreationen wie Asian, Swedish- oder Italien-Meat-Ball. Auch
                                                                chen gehören zum Sortiment. Das reicht von den Klassikern bis hin zu
                                                                Snacks wie Cheese-Bites oder Chicken-Box und Wraps stehen auf der
                                                                umfangreichen Karte. Die Pizzen gibt es in drei Größen, sodass auch den
                                                                individuellen Wünschen Rechnung getragen wird.
                                                                   Ab einem Bestellwert von 7,90 Euro liefert die Pizzeria im Umkreis
                                                                der Probstei bis nach Hohenfelde, Fargau-Pratjau und Stoltenberg, aber
                                                                auch in andere Gebiete auf Anfrage. Geschäftsführer ist Marco Seelmann,
            Marco Seelmann bietet neben den Pizza-Klassikern auch immer wie-  der mit der Kerzenscheune in Krummbek zwei Geschäfte miteinander
            der Neuheiten und ausgefallene Kreationen an.       verbindet. Geöffnet ist täglich von 11-23 Uhr, Tel. 0 43 44- 410 74 80. (asc)



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