Schönberger Taler lassen Gewinne regnen

Sagenhaftes Schönberg – jedenfalls wie einst im Märchen „Sterntaler“ der Gebrüder Grimm dürfen sich die Besucher in Schönberg fühlen: 120.000 Weihnachtstaler werden in der Vorweihnachtszeit auf die Kunden und Gäste „regnen“ – oder vielmehr über die Geschäftstheken gehen. Beginn hierfür und gleichzeitig für eine ganze Reihe von Veranstaltungen, zu denen die Gemeinde Schönberg und der Schönberger Gewerbeverein einlädt, ist die Aktion „Lichterglanz“. Am kommenden Samstag geht es mit dem gemeinsamen Anleuchten los: Während es draußen dämmert, wird ab 15:30 Uhr mit Live Musik die Innenstadt auf den Advent eingestimmt. Weitergefeiert wird natürlich auch, wenn etwa eine Stunde später die gesamte Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt erstrahlt. Nebenbei beste Chance sich hier schon einen oder mehrere der Weihnachtstaler zu sichern, mit denen in Schönberg nun schon zum 15. Mal die treuen Kunden und Gäste belohnt werden. Mit dieser „Währung“ wird dann die Teilnahme an mehreren Weihnachtsverlosungen möglich: An zwei Sonderziehungen am 8. Dezember ab 15:30 Uhr oder am 22. Dezember ab 17 Uhr sowie bei der großen Weihnachtstaler-Endauslosung am 29. Dezember ab 11 Uhr. 507 Geldpreise zwischen 5,- und 500,- Euro winken den glücklichen Gewinnern, dazu können auf den beiden Sonderverlosungen insgesamt über 100 Sachpreise, darunter auch Kurzreisen in ein Sport- und Vitalhotel nach Perleberg sowie mit der Color Fantasy nach Norwegen, gewonnen werden. Dafür muss jeder der potenziellen Gewinner seinen Loscoupon am Tag der Verlosung in die Lostrommel werfen und auch zum Zeitpunkt der Verlosung vor Ort sein.

 

„Frohe Botschafter“ für die Schönberger Vorweihnachtszeit: Edgar Dose (Förde Sparkasse), Sven Nielsen (Allianz Versicherung), Uwe Rosteck (VR Bank), Angelika Prochazka (Uhren & Schmuck Prochazka), Wilfried Zurstraßen (Bürgermeister Schönberg), Knut Lindau (Kaufhaus Lindau), Olaf Thiemer (VR Bank) vom Schönberger Gewerbeverein sicherten sich als erste die Weihnachtslose für ihre treuen Kunden.

Dabei lohnt sich ein Bummel durch Schönberg immer und an den kommenden Vorweihnachtswochenenden gibt es noch viele schöne Anlässe dazu: So findet am 8. und 9. Dezember wieder der Schönberger Weihnachtsmarkt statt. Mit viel Gemütlichkeit und Atmosphäre sowie einem bunten Rahmenprogramm warten die Kaufleute auf. Die Geschäfte und Weihnachtsstände sind an diesem Samstag von 9 bis 18 Uhr geöffnet, gegen 15 Uhr wird auch der Nikolaus in der Fußgängerzone erwartet. Während am Sonntag die Geschäfte wegen der Bäderregelung geschlossen haben, können sich die Besucher dann über den kompletten Budenzauber freuen.

Kinderadvent heißt es am Samstag, 15. Dezember, mit einem kompletten Nachmittag bis 18 Uhr, der voll und ganz auf die Jüngsten abgestimmt sein wird. Singen, Basteln, Gedichte - und für die Wunschzettelabgabe schaut auch der Weihnachtsmann schon mal vorbei.

Am Sonntag, 16. Dezember, ist von 11 bis 16 Uhr Chrismas-Shopping-Sonntag in Schönberg. In und vor den Geschäften ist hier einiges an Aktionen geplant, auch von der Weihnachtsbühne wird Musikalisches klingen.

Am Samstag, 22. Dezember lädt die Innenstadt wieder zum Weihnachtskugelfest ein: Mit Basteln, Schmücken, Theateraufführungen und Singen wird das Warten auf die Weihnachtstaler Sonderverlosung sicher nicht lang. Wer bis dato noch keine Zeit für einen Weihnachtseinkauf gefunden hat, kann auf dem Last-Christmas-Shopping-Sonntag am 23. Dezember noch alles nachholen, während die anderen gleich die vielen kleinen Leckereien, Punsch und Kaffee bei Klängen von der Weihnachtsbühne genießen können...

Text: Verena Nitsch