Page 24 - Schönberg im Sommer 2021
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Eisenbahn „Hein Schönberg“:

         zurück in die Zukunft





         Als noch zu Kaisers Zeiten die Kiel-Schönberger Eisenbahn gebaut   Die AKN Eisenbahn GmbH ist für die Instandsetzung der Eisen-
         wurde, holte das die Probstei aus ihrer ländlichen Abgeschieden-  bahninfrastruktur im Rahmen der Reaktivierung und später auch
         heit. Die Schienen verbanden Kiel ab 1897 zunächst mit dem   für die planmäßige Instandhaltung der Strecke zuständig. Im Sep-
         Schönberger Bahnhof und führen seit 1914 weiter bis an den   tember 2017 hat „DB Regio“ im Auftrag von NAH.SH den Regelbe-
         Schönberger Strand. Nun waren Schönbergs Ostseestrände als   trieb zwischen Kiel Hauptbahnhof und Oppendorf aufgenommen.
         beliebtes  Ziel für  Sommerfrischler aus  Kiel  und darüber  hinaus   In Schönberg wird auch schon gebaut.
         schnell und einfach erreichbar. Der Museumsbahnhof Schönber-
         ger Strand zeugt heute davon. Erst zu Beginn der 1980er-Jahre   Wann, denken Sie, können die Menschen bis zum Schönberger
         wurde der regelmäßige Personenverkehr auf der Strecke einge-  Strand fahren?
         stellt – weil die Menschen lieber Auto fuhren oder den Bus nah-
         men. Jetzt soll der Nahverkehr wieder in Betrieb genommen wer-  Für die Instandsetzung einzelner Streckenabschnitte ist ein Plan-
         den. Zuvor jedoch müssen Planungsverfahren durchlaufen und   feststellungsverfahren nötig. Erst nach Abschluss dieses Verfah-
         etliche Bauarbeiten fertiggestellt werden. Christiane Lage-Kress,   rens können wir die Arbeiten abschließen. Wir gehen davon aus,
         Pressesprecherin der vom Land Schleswig-Holstein mit der Stre-  dass die Arbeiten nach dem Beschluss rund eineinhalb Jahre dau-
         ckeninstandsetzung beauftragten AKN Eisenbahn GmbH, erklärt   ern. Zurzeit läuft das Planfeststellungsverfahren allerdings noch.
         im Interview, was es mit „Hein Schönberg“ auf sich hat und warum
         es Zeit braucht, bevor die Züge rollen.              Heute ist die Bahntechnik ja sicherlich viel moderner als vor 100
                                                              Jahren – was gehört eigentlich alles zu einer Streckeninstandset-
         Frau Lage-Kress, wenn die Bahnlinie „Hein Schönberg“ wieder   zung?
         komplett in Betrieb geht, wie wird die Strecke dann verlaufen, wel-
         che Haltepunkte wird es geben und wessen Züge werden dort und   Das ist korrekt – nicht nur die Technik ist umfangreicher, sondern
         in welchem Takt fahren?                              auch das Regelwerk, das wir berücksichtigen müssen. Zu einer
                                                              Reaktivierung für den Nahverkehr gehört neben den Planungs-
         Die Streckenführung entspricht prinzipiell genau der des alten   und Prüfaufgaben vereinfacht gesprochen alles rund ums Gleis
         „Hein Schönberg“ – von Kiel bis zum Schönberger Strand. Die   und die Streckenführung, so dass die Züge gut und sicher fahren
         Züge starten stündlich in Kiel am Hauptbahnhof, halten in der   und der Fahrkomfort den heutigen Standards entspricht. Ein paar
         Landeshauptstadt an den Stationen „Schulen am Langsee“, „El-  Schlagworte: neue Leit- und Sicherheitstechnik, Austausch von
         lerbek“ und „Oppendorf“. Anschließend geht es weiter Richtung   Schotter, Schwellen und Schienen, Entwässerung, Kabelschächte
         Ostsee mit Halt in Schönkirchen, Probsteierhagen, Passade,   und Bahnübergänge und -höfe und zu guter Letzt das Stellwerk in
         Fiefbergen und Schönberg,  bevor die  Zugfahrt am  Schönberger   Kiel-Oppendorf, über das wir den Betrieb auf der Strecke steuern.
         Strand endet. „Hein Schönberg“ wird dann offiziell „RB 76“ heißen   Wir beraten zudem die Kommunen und Gemeinden bei Fragen
         und zum so genannten „Verkehrsnetz Nord“ gehören. NAH.SH, der   rund um den Bau der P+R- sowie B+R-Plätze, für die wiederum
         Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein, schreibt die Strecken   diese zuständig sind.
         des Personennahverkehrs im Land aus und das Land entscheidet,
         welches Verkehrsunternehmen dort fahren wird. So ist es auch bei   Haben Sie Erfahrungen mit ähnlichen Projekten in anderen Re-
         „Hein Schönberg“.                                    gionen?
                                                              Wir besitzen seit 1883 ausgiebige Erfahrung: Wir verfügen über
                                                              ein eigenes, rund 118 km langes Streckennetz im Süden Schles-
                                                              wig-Holsteins. Dieses betreiben wir nicht nur selbst, sondern fa-
                                                              hren auch mit unseren eigenen Zügen darauf, so dass wir auch
                                                              wissen, worauf es im laufenden Betrieb ankommt. Hinzu kommen
                                                              andere Infrastrukturen, die wir im Auftrag des Landes errichtet ha-
                                                              ben, wie etwa den Haltepunkt „Burg auf Fehmarn“. „Hein Schön-
                                                              berg“ ist derzeit das umfangreichste Reaktivierungsprojekt, das
                                                              wir betreuen.

                                                              Frau Lage-Kress, vielen Dank für das Gespräch.




















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