Aktuelles

Die neuesten Informationen im Überblick

Gewerbeverein startet 5. Schönberger Kulturnacht

An 20 Stationen erleben Besucher einen Mix aus Konzert, Lesung und Ausstellung

Schönberg. Es ist die fünfte Veranstaltung ihrer Art: Die Schönberger Kulturnacht. Die hatte sich seit dem Start 2015 als ein echter Publikumsmagnet und vor allem als Treffpunkt für die Einheimischen entpuppt. Nach der Corona-Pause startet diese große Gemeinschaftsveranstaltung nun am Freitag, 31. März, wieder in Regie des Schönberger Gewerbevereins.

Ab 18 Uhr sind an rund 20 Stationen, von Geschäften, über Banken, Museen bis hin zum Rathaus kulturelle Aktionen quer durch alle Genres zu erleben. Die große Abschlussparty steigt ab 21 Uhr im Bistro-Restaurant Oxyd.

Darauf haben die Gewerbetreibenden lange hin gefiebert: Die fünfte Kulturnacht. Bildet sie doch eine Art Frühlingserwachen der Region und Startschuss in die Saison. Entsprechend groß ist auch die Beteiligung. Neben den teilnehmenden Gewerbebetrieben wie Schicky-Micky, Modehaus Lindau, Schuhhaus Geschewski und vielen anderen öffnen auch die Banken, die Kirche und das Kindheitsmuseum ihre Türen.

Im Hotel am Rathaus präsentiert sich der Kulturverein mit einem bunten Strauß kultureller Akteure.

Die Organisatoren unter Federführung von Vorstandsmitglied Andrea Jörn greifen auf ihr bewährtes Konzept zurück: „Jedes Geschäft ist sein eigener Veranstalter, organisiert sich seinen Kunst-Akt selbst und entscheidet, ob den Gästen eine Kleinigkeit angeboten wird. Wir machen da bewusst keine Vorgaben“, betonte der Vorsitzende des Gewerbevereins Knut Lindau.

Lediglich der rote Teppich und das Licht im Fenster aller Teilnehmenden soll den Besucherinnen und Besuchern das Signal geben: Hier gibt es ein Programm. Alle Termine und Orte auf einen Blick bietet ein Flyer, der etwa zehn Tage vor der Kulturnacht in allen Geschäften und öffentlichen Einrichtungen sowie in den Einkaufsmärkten ausliegen wird.

Dabei sein werden vor allem regionale Künstlerinnen und Künstler, die unter anderem auch mit Unterstützung des Kulturvereins Probstei vermittelt wurden. Noch werde für einige wenige Stationen ein Akteur gesucht, doch die Anzahl der 20 Mitwirkenden freue ich die Organisatoren sehr, sagte Lindau.

Neu in diesem Jahr ist die Verlosung, die im Rahmenden der Abschlussparty erfolgt, die ab 21 Uhr im Bistro-Restaurant Oxyd startet.

Dafür spendeten die Betriebe jeweils 25-Euro-Gutscheine, die am Abend in den großen Lostopf kommen. Wer während der Kulturnacht an den Kulturorten die Augen offen hält, kann 8 Bilder von Stars entdecken und sie auf dem Flyer „sammeln“. Wer seinen Flyer dann ausgefüllt in den Lostopf wirft (bis 21.30 Uhr), hat Chance auf einen Gewinn.

Außerdem wird in jedem Betrieb wieder ein „Kulturschwein“ aufgestellt, in dem Spenden für die Schönberger Tafel gesammelt werden.

Der rote Teppich und das Licht im Fenster aller Teilnehmenden soll den Besuchern das Signal geben: Hier gibt es ein Programm.

Quellenangabe: Ostholsteiner Zeitung vom 04.03.2023, Seite 29