Am Freitag, den 31. März 2023 findet nun die 5. Kulturnacht in Schönberg statt.
2015 startete man mit großem Erfolg mit der ersten Kulturnacht. Umso mehr freut es den Verein nach der Corona-Pause aber auch nach 4 überaus erfolgreichen Veranstaltungen, nun die 5. Kulturnacht in diesem Jahr organisieren zu können. Der Kulturnachtvirus hat sich seit der ersten Kulturnacht 2015 von Betrieb zu Betrieb wie ein Lauffeuer verbreitet. Wir vom Gewerbeverein treiben diese Kulturnacht auch in 2023 wieder voran und sind bereits in den Vorbereitungen von Flyer, Plakaten und Werbung.
Dieses Projekt wird vor allem von Andrea Jörn begleitet und Sie ist die Hauptansprechperson in Sachen Kulturnacht. Tel: 0173 5927228 Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
An weit über 20 Orte werden wieder kulturelle Veranstaltungen stattfinden. Auch die Gemeinde wird diese Kulturnacht wieder unterstützen. Im Rathaus, Probstei Museum und der „Alten Apotheke“ sind auch Aktionen geplant. Von Musik bis Lesungen und künstlerischen Darbietungen, in diesen Abendstunden von 18 bis 21 Uhr wird in Schönberg erneut alles geboten. In einigen Betrieben wird erfahrungsgemäß auch eine kleine Erfrischung angeboten.
In einem Flyer, der wieder überall ausliegen wird, kann der Besucher verfolgen, wo und zu welcher Zeit etwas Kulturelles geboten wird. Man soll an diesem Abend möglichst mehrere Veranstaltungsorte besuchen.
Um das zu fördern hat man die „Aktion Künstler-Raten“ ins Leben gerufen. In allen teilnehmenden Betrieben wird ein Schild mit einem Künstler aufgestellt, der erraten werden muss. Diese Künstler notiert man dann auf dem Flyer und wer 8 Künstler in den Betrieben richtig erkannt hat, nimmt an der Abschlussveranstaltung gegen 21 Uhr an einer Verlosung von mehreren Gutscheinen und Preisen teil.
Außerdem wird in jedem Betrieb wieder ein „Kulturschwein“ aufgestellt, wo die Besucher eine kleine Kulturspende abgeben können. Der gesammelte Erlös aller Kulturscheine soll in diesem Jahr der Schönberger Tafel gespendet werden. Alle Betriebe die teilnehmen erkennt man an der Kulturnacht durch eine leuchtende Laterne und einem roten Teppich vor der Tür.
Wer sich überlegt noch teilzunehmen meldet sich bitte bei Andrea Jörn. Auch Betriebe, die noch nicht im Gewerbeverein sind, dürften mit einer Sonderregelung und Extragebühr teilnehmen. Auskunft darüber auch bei Andrea Jörn.
Alle Teilnehmer und der Verein freuen sich auf zahlreichen Besuch
Als Anlage für die Betriebe: Hier die Anmeldung